Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 10:32 
Hallo zusammen,
wir bekommen bald unseren kleinen und sind uns noch total unsicher was das eigene Bettchen angeht. Die Meinungen im Netz gehen sehr stark auseinander. Was meint Ihr dazu: Braucht man ein Beistellbett wirklich?

Vielen Lieben Dank für die Tipps!
LG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.04.2016, 18:37 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.04.2016, 15:02
Beiträge: 5
Also wir hatten für ein von zwei Kindern ein Beistellbett.
Es war schon einfacher, aber unserem zweiten Kind, was wir am Anfang bei uns im Bett schlafen lassen haben, da unser Schlafzimmer in der damaligen Wohnung zu klein war, hat es nicht geschädigt. Für uns waren beide Methoden gut, ich würde es an deiner Stelle ausprobieren und dann entscheiden.

LG Melissa und Familie ;)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 11:03 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
BEISTELLBETT oder KINDERBETT?
Was ist besser?

Es gibt für das Beistellbett kein wirkliches PRO und CONTRA, sondern nur Aspekte, die Eltern für sich selbst prüfen sollten:


Vereinfachung
- Beistellbetten, die gleich neben dem Elternbett stehen, können sehr praktisch sein, solange das Kind in der Nacht gestillt wird. Es ist lediglich ein Heranrücken von Mutter und Kind notwendig; das Kind bleibt in seinem Bettchen; die Mutter muss nicht aufstehen.

Räumliche Nähe
- Die Nähe zu den Eltern ist positiv für die emotionale und soziale Entwicklung des Kindes.

Sicherheit

- Beistellbetten bringen Sicherheit! Babys, die mit ins Elternbett genommen werden, haben Studien zufolge ein 3-fach höheres Risiko, am plötzlichen Kindstod zu sterben.


Kurze Nutzung
Die Nutzung ist begrenzt: Die Betten sind klein und nach 9-12 Monaten ist das Kind heraus gewachsen.

Schwierige Umstellung
Es kann Probleme machen, das Kind mit einem Jahr an das neue, frei stehende Kinderbett zu gewöhnen.



Grundsätzliche Empfehlungen für das Schlafen im eigenen Bettchen:
- in der Rückenlage
- im angepassten Schlafsack
- mit fester Liegefläche
- mit guter Belüftung (kein "Nestchen")
- bei nicht zu warmer Raumtemperatur (ca. 16°)
- rauchfrei

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 26.06.2016, 15:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 08.04.2016, 09:10
Beiträge: 2
Hallo,
erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps zum Beistellbett. Da ich gerade auf der Suche nach einem bettchen bin ist mir diese Diskussion aufgefallen. Hat jemand irgendwelche erfahrungen mit einem Modell? Beim durchstöbern ist uns das Bettchen maxi ins Auge gefallen. Kennt das jemand? Welches habt ihr genutzt und warum? Ich hoffe jemand kann mir helfen weil ich echt nicht mehr weiter weiß :(.

Vielen Dank


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 11:30 
Newbie
Newbie

Registriert: 26.06.2016, 12:34
Beiträge: 3
Also wir nutzen ein Beistellbett, wir finden das sehr praktisch.

Uns war noch wichtig, dass das Bett, insbesondere die Matratze nicht mit schädlichen Stoffen belastet ist. Ökotest hat auch mal Babymatratzen getestet, es gibt eine gute & günstige bei IKEA :)!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 10:04 
jelly hat geschrieben:
Beim durchstöbern ist uns das Bettchen maxi ins Auge gefallen. Kennt das jemand? Welches habt ihr genutzt und warum?


das könnte unseres gewesen sein, wir hatten das Bettchen gebraucht übernommen und dann weiter gegeben. Die "Umbaufunktionen" haben wir also nicht genutzt.
Wenn das Kind später auch alleine im Bettchen liegen soll (Mittagsschlaf, länger schlafen, früher ins Bett), aber schon etwas mobiler ist, würde ich darauf achten, dass das Kind nicht ins Elternbett rollen/robben und dann dort runterfallen kann. Dafür gibt es diese Verschlussgitter, die finde ich ganz sinnvoll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 12:43 
Das ist ein guter Tipp für alle. Passt bloß auf, wenn sie anfangen zu klettern und sich durch die Wohnung zu robben. Das geht selten gut. Leider haben wir das auch erfahren müssen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 14:23 
Newbie
Newbie

Registriert: 08.04.2016, 09:10
Beiträge: 2
Vielen Dank für Eure Tipps! Gerade der Tipp mit dem Gitter ist gut.

@Gast: Ich habe mir dieses angeguckt. Ist es das?

@Frederike: Was ist denn bei euch schlimmes passiert?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 29.06.2016, 09:58 
Hat sich Den kleinen Finger an der Tür eingeklemmt und das tatrichtig weh.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 23:30 
Newbie
Newbie

Registriert: 27.07.2016, 23:28
Beiträge: 2
Ich wüßte überhaupt nicht, was gegen ein Beistellbett sprechen würde.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 09.08.2016, 22:33 
Wir hatten son Beistellbett aber Töchterchen hat die ersten 10 Wochen nur auf unseren Bäuchen geschlafen. Haben es dann abmontiert und stattdessen unser Familienbett mit 3x2m gebaut. Da schlafen wir jetzt seit 1,5 Jahren alle gemeinsam drin. Ist nicht gefährlicher als Beistellbett, wenn man ein paar Dinge beachtet (nur bei Nichtrauchern; kein Alkoholkonsum der Eltern, kein starkes Übergewicht der Eltern, Baby am Rand schlafen lassen)...

Ich bin seitdem vehementer Verfechter des Familienbetts. Fühlt sich auch am Natürlichsten an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 18.08.2016, 16:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.08.2016, 16:08
Beiträge: 4
Mein Mann und ich waren am Anfang auch begeistert von dem Konzept Beistellbett, unsere Kleine dafür aber weniger. Hat auch viel besser bei uns im Bett geschlafen. Ich hab es trotzdem immer wieder mal versucht und nach einer Weile hat sie sich tatsächlich daran gewöhnen können. Mittlerweile haben wir da gar keine Probleme mit und wollen auch nicht mehr darauf verzichten. ;)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 18:17 
Ich finde es im Beistellbett sicherer für sie. Ich habe schon des öfteren gehört, dass Kinder im Elternbett unter all den Decken erstickt sind. Deshalb immer aufpassen, wenn das Kind im Elternbett schläft!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 13:29 
Newbie
Newbie

Registriert: 16.12.2016, 15:01
Beiträge: 8
praktisch und bequem aber ob wirklich gut? ich bin jetzt schwanger und bin nicht sicher ob das Beistellbett gute Idee ist...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beistellbett ja oder nein?
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 15:51 
Gast hat geschrieben:
Ich finde es im Beistellbett sicherer für sie. Ich habe schon des öfteren gehört, dass Kinder im Elternbett unter all den Decken erstickt sind. Deshalb immer aufpassen, wenn das Kind im Elternbett schläft!


Ach du meine Güte, das ist ja grausam.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de