Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drahtseil-Netz ans Fenster
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 16:02 
Newbie
Newbie

Registriert: 18.09.2006, 14:44
Beiträge: 1
Sehr geehrte Experten,

da ich eine Frischluft-Fanatikerin bin und häufig die Fenster in unserer Wohnung öffne, möchte ich mich mit einem Gitter (=ähnlich einem Katzengitter) absichern. Meine kleine Tochter ist 1,5 Jahre alt und ich befürchte, dass ich mir zwar vornehme, den Raum nicht zu verlassen wenn ich bei offenem Fenster koche (=ich habe keinen Dunstabzug) oder nach dem Aufstehen (=ich öffne auch sehr häufig das Fenster in der Nacht) - aber dass ich es in der Eile dann doch tue.
So kann z.B. - ich habe grade den Kopf voll mit Kochen und Putzen oder ähnlichem - es an der Türe läuten, ich gehe kurz hin u. da schnappt sich meine Kleine einen Hocker u. klettert auf die Küchenmöbel drauf u. springt raus usw....
Ich finde es interessant, dass es für Katzen so ein Gitter gibt, für kleine Kinder aber nicht.
Alle Sicherheitsprodukte ums Fenster haben eher damit zu tun, dass man das Fenster z.B. nur kippen kann; für mich bedeutet es eine Riesen-Einschränkung an Lebensqualität, wenn ich nicht regelmässig meine Fenster öffnen kann. Nichtsdestotrotz - für die Sicherheit meiner Tochter nehme ich mir natürlich vor, diese Einschränkung auf mich zu nehmen, habe aber wie gesagt Angst vor einem Moment der Unachtsamkeit.
Können Sie mir sagen, ob es entsprechende Produkte gibt, die das Gewicht eines Kleinkindes aushalten und die man am äusseren Fensterrahmen montieren kann (=nicht auf der Fassade)?
Es sollte wenn möglich kein fixes Metallgitter sein da mein Mann sowas entschieden ablehnt.

_________________
backblech grüsst


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006, 12:04 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Kindergitter für die Fenster werden generell von Schlossern extra angefertigt und eingepasst, und zwar so, dass die Fenster trotzdem vollständig geöffnet werden können. Ich schlage Ihnen vor, sich in Fensterfachgeschäften und Schlossern in Ihrer Nähe beraten zu lassen.

Herkömmliche Sicherheitsvorkehrungen, z.B. Griffsicherungen, Fensterstopper, bieten durchaus die Möglichkeit das Fenster zu kippen und Luft herein zu lassen. Stoßlüften ist eine wichtige Notwendigkeit. Die Fenster sollten dabei jedoch nicht alle geleichzeitig geöffnet werden. Besser ist es, die Räume nacheinander zu lüften und den Zugang zu dem entsprechenden Raum sicher zu schließen.

Weitere Tipps:
    - Aufstiegshilfen entfernen
    - erhöhte Aufmerksamkeit beim Stoßlüften
    - Kinder bei geöffneten Fenstern niemals alleine lassen
    - Verbote und Erklärungen notwendig, schützen aber aufgrund mangelnden Gefahrenbewußtsein noch nicht zuverlässig vor einem Sturz
    - Beim Fensterputzen sollte immer nur ein Fenster geöffnet sein.
    - Nach dem Lüften muss die Fenstersicherung wieder aktiviert werden

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drahtseil-Netz ans Fenster
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 13:42 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.07.2016, 13:32
Beiträge: 6
Kindergitter sollten immer durchlässig sein. Ich verwende für meine drei Kinder nur derartige Modelle , wo eine gute Durchlüftung garantiert ist, aber das Kind gleichzeitig nicht entwischen kann. Alles andere ist meiner Meinung nach wirklich riskant und sollte nicht genommen werden. Die Gesundheit des Kindes steht an oberster Stelle :)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drahtseil-Netz ans Fenster
BeitragVerfasst: 27.11.2016, 18:25 
Es gibt Fliegengitter aus Metall. Diese sind ziemlich stabil und falls sie richtig montiert werden, dann halten sie recht viel aus. Ich denke, das sollte für ein Kind auch ausreichend sein. Wenn das Kind nicht mal die Chance hat, weiter beim Fenster raus zu klettern, dann muss es nur die Kraft vom Kind aushalten, die es beim rausdrücken hat. Und diese ist nicht gerade die größte. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de