Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Expertimentierkasten - Geeignetes Geschenk?
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 10:44 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 15.02.2006, 12:00
Beiträge: 14
Hallo,

ich überlege, meinem 8-jährigen Neffen einen Experimentierkasten zu schenken. Ich bin mir allerdings etwas unsicher, weil er oft allein zu Hause ist. Sind die Kästen gefährlich? Sind sie so konzipiert, dass ein Erwachsener dabei sein muss? Und wenn sie allein damit experimentieren, ab welchem Alter kann man es verantworten?
Für einen Experten-Tipp wäre ich sehr dankbar![/b]


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2006, 13:19 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Experimentierkästen gibt es mittlerweile zu allen möglichen Interessengebieten, z.B. Chemie, Biologie, Physik, Elektronik, Wetterkunde, Körper des Menschen, Zaubereffekte. Für die ganz Kleinen und Anfänger im Experimentieren gibt es Sets mit nur einigen wenigen, einfachen Versuchen.
Die Sicherheit muss dabei jedoch an oberster Stelle stehen:

Für Experimentierkästen, die auf dem europäischen Markt erhältlich sind, müssen sich Hersteller und Importeure an die entsprechenden Spielzeugnormen halten. Ob die Richtlinien eingehalten wurden, bzw. ob der Kasten hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit überprüft wurde, kann der Verbraucher an dem CE Zeichen erkennen. Die TÜV-Plakette zeigt zudem, dass der Experimentierkasten nicht ohne externe Prüfung in die Produktion gegangen ist. Name und Anschrift des Herstellers, bzw. des Inverkehrsbringers sowie die Bedienungsanleitung sind ein Muss.

Trotz dieser Kennzeichnungen, sollte in der Bedienungsanleitung auf die Aufsicht der Eltern hingewiesen werden. Wichtig ist auch eine geeignete Arbeitsumgebung. Eltern sollten zunächst zusammen mit dem Kind den Kasten erforschen und das Kind hinsichtlich der Sicherheit sensibilisieren. Kleinere Geschwisterkinder sollten niemals mit dem „Tüfftler“ alleine gelassen werden.

Auf den Verpackungen geben die Hersteller meist eine Altersempfehlung an, die sich in der Regel als untere Grenze versteht. Als Erwachsener sollte man unbedingt darauf achten, dass man die Kinder nicht mit Kästen überfordert, für die sie definitiv noch zu jung sind. Andererseits kann ein Experimentierkasten "ab 9 Jahren" durchaus auch noch für einen 14-Jährige interessant sein.

Einige Experimentierkästen, z.B. für chemische Versuche, sollten erst dann angeschafft werden, wenn die Kinder im Schulunterricht bereits einschlägige Grundkenntnisse erworben haben.

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Expertimentierkasten - Geeignetes Geschenk?
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 11:35 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Ich würde zuvor mit den Eltern sprechen und natürlich schon beim Kauf auf die Sicherheit achten. Man kann ja ausmachen dass nur gemeinsam mit einem Erwachsenen experimentiert werden darf und der Kasten ansonsten für das Kind nicht zugänglich ist.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Expertimentierkasten - Geeignetes Geschenk?
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 13:16 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.09.2013, 12:58
Beiträge: 12
kommt anz auf den Experementierkasten an .. chemikalien sollten man villeicht nicht so früh verschnekn wie biologische Kästen ;)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Expertimentierkasten - Geeignetes Geschenk?
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 20:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.09.2013, 17:24
Beiträge: 5
Wenn die Eltern einverstanden sind, dann kann man solch einen Kasten schon schenken. Meine Nichte liebt Steine. Egal, wo sie ist sie hat die Hosentaschen voller Steine. Nun habe ich ihr welche im Internet bestellt und dazu einen Setzkasten. War die Freude groß und zum Geburtstag bekommt sie einen Kasten wo man Kristalle herstellen kann. Natürlich werden wir die Kristalle zusammen züchten. Damit würde ich sie nie allein lassen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Expertimentierkasten - Geeignetes Geschenk?
BeitragVerfasst: 04.05.2015, 09:25 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.05.2015, 09:19
Beiträge: 4
Denke ebenfalls, das abseits des realen Alters die "Reife" eine wichtige Rolle spielt. Wenn man seine Kinder bei den Kästen begleitet, dann ist das vermutlich der sichere und richtige Weg und man erhält eine Gespür für den Umgang mit sensiblen Stoffen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de