Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lärm - nichts für empfindliche Kinderohren
BeitragVerfasst: 08.08.2014, 09:38 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Lärm ist für Ohren schädlich. Gesundheitliche Folgen können entstehen, wenn der Lärm über längere Zeit anhält und die empfindlichen Haarzellen im Ohr abgenutzt werden.

Obwohl Lärm in der Regel länger andauern muss, um zu Schwerhörigkeit zu führen: Ein Knall oder ein Lärmunfall kann in einem sogenannten Lärmtrauma enden. Ursache dafür kann sogar Kinderspielzeug sein, wie die Stiftung Warentest herausfand: „Richtig“ angewendet mag eine Spielzeugtröte zwar den Lautstärkerichtlinien entsprechen – aber Kinder spielen nun mal. Direkt ins Ohr getrötet kann ihr Geräusch sehr laut und damit schädlich sein. „Richtig gefährlich wird es, wenn ein Kind einem anderen beim wilden Spielen direkt ins Ohr schreit“, sagt Schönweiler. Die menschliche Stimme kann mehr als 110 Dezibel erzeugen. „Das führt zu einem Piepen im Ohr und zu Hörsturzsymptomen“, sagt Schönweiler. Das können zum Beispiel ein plötzlicher Hörverlust oder verändertes Hören, in der Regel auf einem Ohr, sein. Die Symptome vergehen allerdings meist nach einem bis eineinhalb Tagen wieder.

Quelle: http://www.baby-und-familie.de - aus 2013

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de