Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann alleine schwimmen lassen?
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 22:39 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.05.2008, 11:33
Beiträge: 3
Guten Abend,

jetzt gibt es ja wieder eine Menge Meldungen zu Ertrinken und Aufpassen am Wasser. Ab wann kann man denn sicher sein und sein Kind allein am Wasser lassen, ohnedaß Gefahr besteht? Ab wann habt ihr eure Kinder mit anderen Kindern und deren Eltern mit zum schwimmen gelassen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kinder am Strand
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 10:09 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 09.04.2007, 18:29
Beiträge: 18
Wasser und Ertrinken, da habe ich eine Riesenpanik vor. Wir waren gerade an der Ostsee. Ich kann nur sagen, immer aufpassen! Ich war entsetzt wieviele Eltern sich nur um sich selbst kümmern und die Kleinen am Strand herumlaufen lassen und direkt am Wasser spielen lasse. Ich glaube, ich würde auch bei größeren Kindern lieber übervorsichtig sein. Anderen Eltern würde ich Kinder nur mitgeben, wenn ich wüßte, daß die genauso denken. Ans Meer lieber gar nicht, ins Schwimmbad schon.

Grüße von Zaubermaus


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bronze
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 20:21 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 27.02.2006, 10:50
Beiträge: 75
Wohnort: Dortmund
Hallo,

wenn je Kind ein Erwachsener dabei ist, geht es auch früher - ansonsten sollt das Kind zumindestens Bronze (Freischwimmer) haben und selbst da habe ich immer noch Angst, denn beim toben mit anderen Kindern können sie sich doch überschätzen. Meine 9-jährige hat Silber und ich habe trotzdem ein Auge drauf.

Vor 2 Wochen waren wir im Schwimmbad und ein Mann trug einen leblosen Jungen zum Schwimmmeister - ich hinterher um vielleicht zu helfen, dann kam der Junge wieder zu sich. Die Eltern wurden mind. eine halbe Stunde ausgerufen.... toll was?

LG,
Uwe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 21:35 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.09.2006, 15:47
Beiträge: 8
Boah, da hab ich auch so meine Horrorvisionen.

Wir haben noch nie ein "fremdes" Kind mitgenommen ins Schwimmbad und würden das wohl auch nur tun, wenn - wie unten geschrieben wurde - pro Kind ein Erwachsener dabei ist. Wobei das auch vom Alter der Kinder abhängt.

Ich bin teilweise echt erstaunt, wie Eltern ihre Kinder "frei" laufen lassen.

Unsere Große war zum Kindergeburtstag eingeladen und sollte Schwimmflügel mitbringen.
Wir haben ganz schön geschluckt, sie war da gerade mal vier.
Aber sie sind nicht in ein öffentliches Schwimmbad gegangen, sondern es war ein Pool im Haus. Schlussendlich waren es bei 8 Kindern 4 Erwachsene. Ich denke, das war auch ok, da die Kinder ja in einem geschlossenen Raum waren und keine anderen Leute anwesend waren. Da ist ja eine viel bessere Übersicht gegeben.

Und dieses Jahr ist unsere Kleine mit knapp 3 im Schwimmbad abgehauen oder besser, sie ist total verträumt weiter gelaufen. Ich glaube, das waren die schlimmsten Minuten meines Lebens. Zumal das Schwimmbad an diesem Tag super voll war. Das hat mir wieder gezeigt, was alles passieren kann, wenn man sich einfach mal umdreht und nur Sekunden nicht aufpasst :-(((

Das Problem, das ich sehe, ist, dass es nicht nur darum geht, ob ein Kind schon alleine sicher schwimmen kann, sondern darum, dass andere Badegäste einfach nicht aufpassen. Wie schnell sind da irgendwelche Übermütigen einem Kind auf dem Kopf gesprungen ...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 13:47 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Aktueller Badeunfall eines 6-jähriges Kindes,
aus wdr.de, 7.8.09
Sechsjähriger Junge nach Badeunfall in Lebensgefahr
Ein sechsjähriger Junge schwebt nach einem Badeunfall in einem Essener Freibad in Lebensgefahr. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte, hatten zwei zehnjährige Mädchen den Jungen am Donnerstag leblos am Boden des Schwimmbeckens entdeckt.

Sie alarmierten einen Rettungsschwimmer, der das Kind aus fast zwei Metern Wassertiefe holte und reanimierte. Der bewusstlose Junge wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Zustand war auch am Freitag noch äußerst kritisch. Die Unfallursache ist noch unklar.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de