Sie sollten ganz viel Vertrauen und Zutrauen in Ihre Kinder haben und Ihnen das auch zeigen!
Wichtig ist es jedoch, den Rahmen, in dem Sie Ihren Kindern Freiheit geben, sehr genau ĂŒberschauen zu können. Möglichkeiten sich zu erproben, zu erfahren und neue Handlungsmuster auszubilden, sollten Kinder reichlich haben. Je mehr Verhaltens- und Reaktionsmuster sie entwickeln, umso besser - aber immer begleitet von der Voraussicht und Umsicht der Eltern. Dabei ist das System der "kleinen Fortschritte" richtig:
- Dinge, die schon geĂŒbt und gefestigt sind, können Kinder alleine tun. Hier ist eine Kontrolle von Zeit zu Zeit ausreichend, um sicher zu gehen, dass alles in den rechten Bahnen lĂ€uft.
- Darauf aufbauend sollen Kinder Neues lernen und einen gröĂeren Radius ausbauen. In diesem ProzeĂ sind die Eltern voll gefragt. Hier mĂŒssen AblĂ€ufe vorbesprochen, Risiken aufgezeigt und die ersten Schritte eng begleitet werden.
Risiken und UnfÀlle im Leben eines Kindes sind immer abhÀngig von seiner individuellen Entwicklung und seiner Persönlichkeit. Hierauf stellen auch rechtliche und gerichtliche Bewertungen ab, wenn es um die Aufsichtspflicht der Eltern geht. Dies steht vielmehr im Vordergrund als exakte Altersgrenzen. Die Frage: "Ab wann kann mein Kind ...." kann immer nur ungenau beantwortet werden, wenn man die Eigenart des Kindes nicht kennt.
Eltern mĂŒssen also sehr exakt beobachten und die jeweiligen "kleinen Fortschritte" richtig einsetzen und genau verfolgen. Den Kinder mehr und mehr Freiheit geben, ist notwendig fĂŒr ihre gesunde Entwicklung zur SelbstĂ€ndigkeit - Grundlage ist aber immer das GesprĂ€ch darĂŒber, das Aufstellen von Regeln und die Kontrolle ihrer Einhaltung. Kinder sind sprunghaft, ĂŒberschĂ€tzen sich, lassen sich von anderen motivieren oder ablenken, sind unaufmerksam und in ihrer Wahrnehmung noch eingeschrĂ€nkt, handeln spontan und vergessen Regeln, usw., usw. Ein Risiko und die Sorge der Eltern bleibt dabei letztlich immer.
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Lis Dammann FORUM KINDERSICHERHEIT forum@kindersicherheit.de
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