Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab welchem Alter können Kinder alleine bleiben?
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 16:39 
Wir haben als Eltern immer ein Diskusionsthema,weil Arbeitskollegen behaupten das man Kinder alleine lassen kann,wenn man arbeiten geht.
Mein Mann und ich haben einen 1.-Euro Job,als Fahrer/in,arbeiten zur Zeit bei einer Diakonie.
Unser Kind ist 11 Jahre alt,geht zur Grundschule,wird momentan von der Großmutter betreut,aber Sie ist auch nicht mehr die jüngste.Unser Kind ist zwar sehr selbstständig,aber wir haben mal eine Frage,ab wann man ein Kind alleine lassen darf,Sie wäre ca nach der Schule 2 Stunden alleine zu Hause und geht dann nachmittags zur Hausaufgabenbetreuung.Und wäre danach 2 Stunden alleine zu Hause wenn Sie nicht zum Jugentreff geht.Wir möchten uns nicht als Eltern strafbar machen und wollten endlich mal die Diskussionen beenden und uns mal erkundigen,ab wann und wie lange Schulkinder in diesem Alter alleine bleiben dürfen.Wir trauen es unserem Kind schon zu,möchten uns aber absichern.Wir können kein Geld aufbringen für eine Betreuung bei dem geringen Verdienst.Könnten Sie uns bitte helfen,denn wir lieben unser Kind,und möchten nichts strafbares machen,vor allem möchten wir auch ruhig zur Arbeit gehen können.Vielen Dank für Ihre Auskunft im vorraus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kinder allein zu Hause
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 18:13 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Diese Frage wurde sowohl im Austauschforum als auch im Expertenforum schon dikutiert.

Schauen Sie bitte nach unter

http://www.kindersicherheit.de/bag-foru ... c.php?t=70 und
http://www.kindersicherheit.de/bag-foru ... .php?t=159

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2006, 11:33 
Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass das eine schwierige Situation ist. Es geht hier ja nicht um "mal abends weggehen", sondern um eine tägliche Routine. Wenn du sagst, ihr traut das Alleinsein eurem Kind zu, dann klingt das doch schon gut.

Diese Dinge gehen mir gerade durch den Kopf:

- bestimmt wäre es wichtig für deine Tochter, wenn sie einen ganz geregelten Ablauf hat jeden Tag, also soviel Sicherheit wie möglich. Ihr solltet mit ihr einen Plan machen, z. B. wann sie Mittagessen zu sich nimmt, um wieviel Uhr sie das Haus für die Hausaufgabenbetreuung verlässt usw. Kleine Pflichten im Haushalt könnten sie vielleicht vom Alleinsein ablenken (ohne sie damit zu überfordern). Wichtig sind bestimmt auch Absprachen, ob sie den Fernseher einschalten darf und wenn ja, welche Sendungen und wie lange sie gucken darf, oder ob sie Freunde einladen darf (da weiß ich aber nicht, wie das rechtlich geregelt ist mit der Aufsichtspflicht).

- Sie sollte unbedingt wissen, wie sie sich in einem Notfall verhalten muss, welche Telefonnummer z. B. Außerdem wäre es bestimmt wichtig, irgendeinen Ansprechpartner zu haben. Habt ihr nette Nachbarn? Es reicht ja schon, wenn deine Tochter weiß, an wen sie sich im Notfall wenden kann, wen anrufen oder zu wem gehen - es geht ja nicht um eine tägliche Beaufsichtigung.

- Und ganz wichtig erscheint mir eine dicke Belohnung, wenn ihr das Gefühl habt, sie geht vernünftig mit diesen Regeln um, z. B. gaaanz viel Zeit gemeinsam am Wochenende, ein Spielenachmittag oder ein gemeinsamer Kuschel-Fernsehabend, oder ein Ausflug ins Grüne. Sie sollte merken, wie stolz ihr auf sie seid.

Ich wünsche euch ganz viel Glück! Ich kann zum Glück zu Hause arbeiten und damit mein Geld verdienen, deshalb muss ich solche schwierigen Entscheidungen nicht treffen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 20:23 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 10.02.2006, 15:34
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg
Ich war ab der 5. Klasse, also auch etwa mit 11 ein sog. Schlüsselkind. Mir hat das nicht geschadet. Ok die Zeiten waren noch ein klein wenig anders und ich bin in einem kleinen Dorf groß geworden. Wenn Du Dein Kind für selbstständig und verantwortungsbewußt genug hälst, denke ich das Alter ist ok.

(Habe heute erst wieder in der Boulevardpresse die Schlagzeile Schwanger mit 11, Kind mit 12 gelesen. Die Kinder scheinen also sowieso früher zu reifen als früher)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de