Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkehrserziehung - Sicher unterwegs
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 21:20 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Verkehrserziehung -Sicher unterwegs


Im Straßenverkehr lauern für Kinder viele Gefahren. Deshalb brauchen sie Unterstützung und besondere Aufmerksamkeit von Erwachsenen. Je nach Entwicklungsstand und Alter können Kinder wichtige Verhaltensregeln erlernen und sich dadurch immer sicherer im Straßenverkehr bewegen.


Wer sicher als Fußgänger oder Fahrradfahrer unterwegs sein will, muss vorausschauend und schnell reagieren können, Verkehrsregeln beachten und Situationen richtig einschätzen. Bereits im Kindergarten kann eine Verkehrserziehung beginnen. Sie ist die Basis für die ersten selbständigen Schritte im Straßenverkehr. Trotzdem sind Kinder oft überfordert. Auch wenn die Zahl der verletzten und getöteten Kinder in den letzten Jahren etwas zurückgegangen ist, erlitten im Jahr 2007 laut Statistischen Bundesamt immerhin noch 33772 Kinder schwere und leichte Verletzungen und 111 Kinder starben immer noch auf Deutschlands Straßen. Demgegenüber erhöhte sich auch die Unfallbilanz für die 15 bis 17jährigen. Im Jahr 2006 zeigte die Statistik, dass alle 9 Minuten ein Kind oder ein Jugendlicher im Straßenverkehr zu Schaden kam und fast jeden Tag ein Kind getötet wurde. Jedes 6. Kind unter 18 Jahren verunglückte dabei als Fußgänger. Die Zahlen sind erschreckend und fordern jeden Erwachsenen auf, Kinder im Straßenverkehr richtig einzuschätzen, sie zu unterstützen und ihnen als Vorbild ein richtiges Verhalten im Straßenverkehr zu zeigen.
Kinder als Verkehrsteilnehmer richtig verstehen

Kinder handeln meist spontan und impulsiv. Entdecken sie zum Beispiel einen Spielkameraden oder ein Tier auf der anderen Straßenseite, kann es sein, dass sie plötzlich über die Straße rennen. Sie vergessen in dem Moment, auf den Verkehr zu achten, blenden die Gefahren aus und konzentrieren sich nur auf die eine Sache. Dieses Verhalten ist entwicklungsbedingt und kann trotz ständigen Übens immer wieder vorkommen. Die notwendige Aufmerksamkeit ist erst ab dem Jugendalter mit einem Erwachsenen vergleichbar. Kinder fällt es schwer, Wesentliches zu erkennen und zu unterscheiden, deshalb kann jede Ablenkung ihre Konzentration beanspruchen. Kinder sehen, hören und empfinden noch anders. Deshalb sind sie oft nicht in der Lage einzuordnen, woher ein Geräusch kommt und reagieren falsch, indem sie zum Beispiel in eine andere Richtung blicken. Erst im Alter von 8 Jahren ist das Hörvermögen so weit entwickelt, dass Kinder Signale von vorn und hinten in einem größeren Radius wahrnehmen können. Trotzdem werden laute Autos noch als schneller eingeschätzt als leise. Und vor allem ist das Blickfeld bei Kindern enger als bei Erwachsenen. Auch aufgrund ihrer Körpergröße erkennen sie kommende Fahrzeuge erst viel später.


Verkehrserziehung muss früh beginnen

Eine Verkehrserziehung setzt immer am Entwicklungsstand der Kinder an. Eltern können aber bereits in den ersten Jahren die Grundfähigkeiten für eine sichere Verkehrsteilnahme fördern: Wie man den Gehweg benutzt und wie man sicher eine Straße überquert. Der erste Weg allein ist meist der Schulweg. Aber erst, wenn er mit den Eltern ausreichend besprochen und mehrmals gegangen ist. In der Grundschule steht dann die Verkehrserziehung auf dem Lehrplan und am Ende der Grundschule bekommen Schulkinder eine Fahrradausbildung. Erst dann ist es sinnvoll, Kinder mit dem Rad auf der Straße fahren zu lassen. Bis zum Alter von 10 Jahren dürfen sie den Fußweg nutzen. Sind die Grundfertigkeiten für eine sichere Teilnahme im Straßenverkehr gelegt, können Unfälle eher vermieden und Gefahren besser erkannt werden. Trotzdem braucht es noch aufmerksame Erwachsene, die Kindern ein Vorbild geben und die auf Kinder im Straßenverkehr besonders achten.


Quelle: www.br-online.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de