FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Kinder und Katzen
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=44&t=2334
Seite 1 von 1

Autor:  Alina [ 04.02.2010, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder und Katzen

Hallo zusammen. Ich habe gerade in ihrem Flyer zu Kinder und Hund nachgelesen. Hunde können sind natürlich gefährlicher als Katzen sein. Aber haben sie auch Tips wie man Katzen und Kinder gut zusammenbringen kann? Danke, Alina

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 05.02.2010, 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Haustiere immer respektieren

Kinder verstehen Haustiere oft als Spielgefährten, die sich ihren Regeln anzupassen haben. Das kann sehr schnell zu unvorhergesehen und gefährlichen Reaktionen des Tieres führen.

Welches Tier auch immer in die Familie kommt: Kinder müssen Verständnis für seine Eigenständigkeit haben. Am wichtigsten ist es also, ihnen den notwendigen Respekt zu vermitteln. Das Tier braucht seinen Ruheraum und seine Ruhephasen. Störungen im Schlaf oder beim Fressen, Beschränkung seines Bewegungs- und Freiraumes können es durchaus aggressiv werden lassen.

Gerade Katzen agieren sehr deutlich. Kinder sollten über die Anzeichen informiert sein und wissen, was zu erwarten ist. Schwanz-, Augen-, Ohrenbewegungen und geäußerte Laute lassen die nachfolgenden Reaktionen gut erkennen.

Informieren Sie sich dazu mit ihren Kindern auf den verschiedenen Katzen-Seitem im Internet, z.B. unter
www.welt-der-katzen.info/verhalten_instinkt.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/