FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Kleinkinder beim Essen nicht herumlaufen oder spielen lassen
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=44&t=2430
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 07.04.2010, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Kleinkinder beim Essen nicht herumlaufen oder spielen lassen

Kleinkinder beim Essen nicht herumlaufen oder spielen lassen

Vor allem Kleinkinder, die beim Essen herumlaufen, spielen oder liegen, können sich leicht verschlucken. Lebensmittel wie Trauben, Popcorn und Nüsse können so unter Umständen bei kleinen Kindern unter vier Jahren in die Luftröhre gelangen und zum Ersticken führen.


„Rund, oval oder zylindrisch geformte Teile, wie z.B. Wurststückchen, können die Luftröhre vollständig blockieren. Auf diese Weise kann ein Kind innerhalb von Minuten aufgrund von Sauerstoffmangel sterben“, warnt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Harte Bonbons und rohe Karotten zählen ebenso zu „Risikonahrungsmitteln“. Am besten schneiden Eltern Wiener Würstchen oder Karotten der Länge nach in mehrere Teile durch oder vierteln Trauben.

Ein kleiner Durchmesser der Speise- und Luftröhre, die noch nicht voll entwickelte Beiß- und Schluckkapazität sowie eine geringe Hustenkraft sind Ursachen für die erhöhte Erstickungsgefahr bei Kleinkindern. „Bevor die Backenzähne durchbrechen, können Kinder mit ihren Schneidezähnen zwar von Lebensmitteln abbeißen, diese aber noch nicht ausreichend kauen. Doch auch mit den Backenzähnen müssen sie erst noch lernen, die Nahrung richtig zu zerkleinern“, erklärt Dr. Fegeler.

Da kleine Kinder auch gerne etwas mit dem Mund erforschen, sollten Münzen, Murmeln und ähnliche Gegenstände für sie unerreichbar aufbewahrt werden. Auch herumliegende Spielzeugteile älterer Geschwister sollten Eltern kritisch daraufhin begutachten. Unaufgeblasene Luftballons bzw. Fetzen davon sollten ebenso nicht in den Kindermund wandern, da sie die Atemwege „versiegeln“ können.


Quelle: www.kinderaerzte-im-netz.de

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/