Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 23.01.2021, 09:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dürfen Jugendliche nachts allein draußen sein?
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 18:48 
Viele meiner Bekannten sind der Meinung, Jugendliche dürften nicht alleine nachts unterwegs sein.

Als mein eigener Sohn mit einem Freund regelmäßig gegen Mitternacht um die Siedlung joggen ging, waren mein Mann und ich der Meinung: besser Joggen als Computer spielen oder Saufen. Die Nacht zu erleben ist doch etwas sehr Bewegendes. Auf unseren kirchlichen Freizeiten haben wir
Kinder, die ganz erstaunt den Mond betrachten!!! Das Jugendschutzgesetz regelt Vieles, verbietet aber nirgendwo, dass Jugendliche alleine nachts z.B. in den Wald gehen und den Sternenhimmel erforschen - sehe ich das richtig? Dass eine Erlaubnis von der Reife ect. abhängig ist, ist mir
klar. Meine Frage: verbietet irgendeine Regelung, dass Jugendliche alleine nachts (nicht in Gaststättennähe etc.) unterwegs sind?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dürfen Jugendliche nachts allein draußen sein?
BeitragVerfasst: 12.01.2012, 23:31 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Sie haben Recht, dass es keine entsprechende Regelung im Jugendschutzgesetz gibt. Geregelt wird dort der Aufenthalt in Gaststätten: Jugendliche unter 16 Jahren bis 22 Uhr, unter 18 Jahren bis 24 Uhr, ähnlich bei Tanzveranstaltung u.ä.

Grundsätzlich dürfen Kinder und Jugendliche sich also nachts draußen aufhalten. Unsere Erziehungsprinzipien (oder auch Ängste) stellen da allerdings eigene Regeln auf. Anders sieht es auch aus, wenn Personen durch die nächtliche Aktivitäten belästigt werden.

Die elterliche Aufsichtspflicht besteht bis zum 18. Lebensjahr. Wie Sie sagen, spielen Alter und Entwicklung und auch die örtlichen Gegebenheiten eine Rolle. Zum Tragen käme das alles bei einem negativen Verlauf: In einem Schadensfall würde dies nämlich geprüft und mit dem Maß der erforderlichen/alters entsprechenden Aufsicht ins Verhältnis gesetzt werden.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dürfen Jugendliche nachts allein draußen sein?
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 23:02 
Wozu sollte man das auch regeln? Das liegt doch nun wirklich bei den Eltern. Und die Jugendlichen sind ja dann auch immer mehr selbst verantwortlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dürfen Jugendliche nachts allein draußen sein?
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 11:43 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Ich würde mich da als Eltern auf mein Bauchgefühl verlassen. Gefahren sind ja je nach Gegend sehr sehr unterschiedlich, ich würde zum Beispiel meine Tochter alleine nicht einfach in den Wald lassen mitten in der Nacht, dann ja lieber mit Freunden. Und es gibt eben auch Wohngebiete in denen sich nachts ungute Menschen herumtreiben.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de