Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 23.01.2021, 09:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ab wann allein in Hallenbad oder Freibad
BeitragVerfasst: 23.05.2012, 19:41 
Uns interessiert, ab wann Sie Kinder allein ins Hallenbad oder Freibad gehen lassen würden. Unsere Tochter ist 9, schwimmt sehr gut und will mit einer Freundin, auch 9, alleine gehen. Würden Sie das zulassen?

Danke.
H. Winter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann allein in Hallenbad oder Freibad
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 16:43 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Das käme für mich nicht nur darauf an, ob das Kind gut schwimmen kann, sondern auch auf das Umfeld in dem Bad. Kennt das Kind dort viele andere Leute, gibt es eine Vertrauensbasis zum Schwimmmeister? In "unser Bad" im Ortsteil habe ich unsere Kinder als sehr gute Schwimmer in dem Alter schon gelassen, zumal es 300 m von zuhause weg ist. In ein Bad in der Stadtmitte, in dem z. T. Sicherheitskräfte Streife laufen wegen diversem merkwürdigem Publikum würde ich das nicth tun.

Bäder sind immer eine gute Chance, dass die Kinder sich in der Sommerzeit gesund bewegen und Freunde treffen. An schönen Tagen den Tag über im Freibad zu verbringen, gehört einfach für mich zu einer gesunden Kindheit auch dazu und man muss ihnen auch mal was zutrauen, wenn man dem Bad an sich vertraut.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann allein in Hallenbad oder Freibad
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 21:18 
Wenn so was passiert, ist man froh, wenn man die Kinder begleitet hat.

http://www.nonstopnews.de/meldung/15258

Aber gut, das kann auch mit Eltern gefährlich sein. Ich schliese mich Haase an. Wenn die Umgebung ok ist und die Kinder gut schwimmen können, kann man das machen. Es gibt ja schließlich Bademeister. Mein Vorschlag: Man könnte das mit dem Bademeister absprechen, damit er auf die beiden schaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann allein in Hallenbad oder Freibad
BeitragVerfasst: 26.05.2012, 21:56 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Wir haben über 10 Jahr lang ehrenamtlich ein Freibad betrieben, mit hauptamtl. Bademeister dazu. Es ist gut, wenn die Kinder den Bademeister kennen und umgekehrt der Bademeister "seine" Kinder. Aber vom Bademeister erwarten, dass er nach bestimmten Kindern schaut - das kann nicht funktionieren! Das ist nicht der Joib eoines Bademeisters.
In der Übergangszeit zum "alleine Schwimmen gehen" haben wir uns zunächst als Mütter abgewechselt, wer die Kinder begleitet, damit nicht alle Mütter mitgehen mussten. Und danach kann man auch nopch übergangsweise mal verabreden, dass die Kinder "alleine" mit mehreren zusammen auf einer Decke liegen dürfen und die erwachsene Begleitperson ein bischen woanders, um mal zu gucken, wie sich sich ohne elterliche Nähe verhalten.
Ein Clorgasunfall ist ein so extremer Notfall, davon kann man solche Dinge nicht abhängig machen. Wir können und dürfen usnere Kinder nicht rund um die Uhr beaufsichtigen, bis sie Abitur haben.... Wer seine Kinder oft genug im Schwimmbad beaufsichtigt hat, weiß auch vom Bauchgefühl her, wann es alleine gehen könnte/müsste. Da sind die Kinder sicher auch sehr verschieden.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ab wann allein in Hallenbad oder Freibad
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 11:46 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Kommt auf das Schwimmbad an, ob alle Kinder gut schwimmen können, ob die Sicherheit dort groß geschrieben wird.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de