FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Kinder im Kinderstuhl
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=44&t=4750
Seite 1 von 1

Autor:  siu2208 [ 19.06.2012, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder im Kinderstuhl

Mich würde mal interessieren, was sie zu dieser Frage sagen:


Soll man Kinder eher sagen, sie sollen im Kinderstuhl oder Hochstuhl sitzen bleiben?

Oder soll man sie festschnallen?

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 21.06.2012, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder im Kinderstuhl

Das Festschnallen von Kindern bringt grundsätzlich mehr Sicherheit - aber immer nur dann, wenn die Gurt-Ausstattung wirklich erprobt und sicher ist.

Am Beispiel Autokindersitz: Ganz klar ist, dass Kinder im Autokindersitz angeschnallt werden müssen. Der Sitz würde seine sichernde Funktion nicht erfüllen, wenn das Gurtsystem nicht dazu käme. Diese Funktion wird von Expertenseite ständig geprüft und verbessert.
Die Situation im Autokindersitz ist klar definiert: Kinder verhalten sich dort meist ruhig, schauen hinaus, blättern in Büchern und machen Spiele, sie schlafen oft ein. Zudem ist ein Erwachsener in der Nähe, der das Kind im Auge hat.

An Beispiel Hochstuhl/Kinderstuhl:
Bei geprüften und qualitativ guten Hochstühlen wird darauf hingewiesen, dass eine lückenlose Aufsicht des Kindes notwendig ist. Kinder sollten nicht allein im Hochstuhl sitzen, wenn nicht ein Erwachsener in der Nähe ist. Die Gefahr ist klar: Kinder klettern und fallen auf den Boden. Oder sie stoßen sich mit den Füßen an der Tischkante ab und kippen mit dem Stuhl um.
Sind Kinder im Gurt gesichert und ohne Aufsicht, kann ein neues Risiko entstehen: Sie rutschen in den Gurt hinein und strangulieren sich. Unfälle solcher Art hat es gegeben.

Wir raten eher zur lückenlosen Aufsicht als zum Gurt. Der Hochstuhl sollte beim Essen verwendet werden, aber nicht als "Aufbewahrungsmöbel" für das Kind. Altersentsprechend sollte es lernen, dass Klettern, Wackeln und Toben darin verboten sind.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/