Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst vor dem Gartenteich
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 08:57 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 02.06.2007, 14:53
Beiträge: 13
Wie kann man einem kleinen Kind (5) sicher beibringen, daß es nicht an den Teich bei den Großeltern im Garten gehen soll? Versteht es das schon?

Für einen Nachmittagsbesuch kann man es ja ganz gut kontrollieren. Aber jetzt soll sie eine Woche allein bei den Großeltern bleiben. Ich mache mir doch Sorgen!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Gartenteich
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 09:32 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Sicher versteht das ein fünfjähriges Kind. Aber ist die Warnung auch im entscheidenden Moment präsent? Kinder wollten ja "nur mal gucken", "nur mein Spielzeug heraus fischen", "nur mal den Fuß rein strecken", usw. Das alles ist für sie nicht "gefährlich", aber es sind genau die Situationen, in denen es passiert.

So hilft auch hier nur die lückenlose Aufsicht! Wenn die Großeltern das nicht garantieren können und Sie unsicher sind, sollten Sie dringend dafür sorgen, dass der Zugang zum Teich abgesperrt bzw. die Oberfläche stabil abgedeckt wird.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Gartenteich
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 20:14 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Und ich würde die Großeltern auch mal fragen, ob und wie hoch sie haftpflichtversichert sind. Klingt vielleicht absurd, ist es aber keinesfalls. Ich habe mehrere Fälle begleitet, wo Aufsichtspersonen nach Ertrinkungsfällen mit schwersten Folgen für das Kind praktisch unterversichert waren. Heißt: Sollte ein Kind in den Teich fallen wiederbelebt wrden und behindert bleiben, da ist 1 Mio. Deckungssumme sozusagen gar nichts, reicht einfach nicht aus. Wo Wasser in der Nähe ist, braucht es eine lückenlose Aufsicht.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor dem Gartenteich
BeitragVerfasst: 12.12.2012, 11:45 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Also verstehen tut es das Kind bestimmt. Mit 5 verstehen Kinder doch schon sehr viel. Natürlich ist aber trotzdem nicht garantiert, dass es die Warnung auch wirklich in jedem Moment befolgt. Ich würde mit den Großeltern sprechen und sie auf die Gefahr hinweisen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de