FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Rutsche
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=44&t=5235
Seite 1 von 1

Autor:  kiro [ 19.04.2013, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Rutsche

Guten Tag, durch Zufall erfuhr ich heute morgen bei der Tagesmutter, dass meine Kinder 2,5 Jahre, die 2,50 m hohe Rutsche bereits alleine nutzen (ohne das jemand danebensteht). Auf Verbot meinerseits sagte die TaMu, sie werde es ihnen nicht verbieten und sie hätte keine Zeit sich daneben zu stellen, da sie noch 3 andere Kinder hat. Darf sie das? Kann ein Kind von 2,5 Jahren eine solche Höhe schon "beherrschen"? Es sind ca. 8 Stufen (Eisenleiter).
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Autor:  felicitaspink [ 20.04.2013, 00:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rutsche

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es auf diese Frage keine eindeutige Antwort. Es dürfte viel davon abhängen, wie sich die Motorik deiner Kinder bereits entwickelt hat. Grundsätzlich habe ich auch schon Kinder gesehen, die mit ungefähr 1 1/2 Jahren bereits alleine nutzen. Dass sich die TaMu über dein Verbot hinwegsetzt, finde ich jetzt allerdings weniger gut. Bist du dir denn sicher, dass dies der einzige Kritikpunkt ist, denn es gibt?

Grüße

Autor:  kiro [ 22.04.2013, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rutsche

Im Allgemeinen schon. Es sind immer kleine Dinge die man selbst anders macht oder machen würde. Aber da war ich schon etwas verärgert. Es ist ja nicht umsonst so, dass diese großen Rutschen eine Altersbeschränkung ab 3 Jahren aufweisen. Mit 1 1/2 ?? Denn hätte ich die Beiden gleich wieder mitgenommen ;-)

Autor:  Gast [ 25.04.2013, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rutsche

kiro hat geschrieben:
Im Allgemeinen schon. Es sind immer kleine Dinge die man selbst anders macht oder machen würde. Aber da war ich schon etwas verärgert. Es ist ja nicht umsonst so, dass diese großen Rutschen eine Altersbeschränkung ab 3 Jahren aufweisen. Mit 1 1/2 ?? Denn hätte ich die Beiden gleich wieder mitgenommen ;-)


Wie gesagt ich habe das nur gesehen und betraf zum Glück nicht meine eigenen Kinder, da sie sich sonst auf jeden Fall etwas anhören hätte dürfen ;-)

Das mit der Altersbeschränkung ist auch immer ein wenig relativ, viele Filme sind zum Beispiel ab 16 Jahren und werden von vielen 12-14 Jährigen auch geguckt.

Autor:  foxy [ 06.08.2013, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rutsche

das ist echt nicht so gut

Autor:  Merina [ 13.08.2013, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rutsche

Ich sage mal so, ob die Kinder schon die Rutsche nutzen können, ist eine Sache. Doch dass sich die Tagesmutter über ihre Aufsichtspflicht hinwegsetzt, finde ich doch ein starkes Stück. Damit hat sie zugegeben, dass sie auch in anderen Situationen nicht genau hinschaut!

Autor:  Hallo Kiro [ 13.09.2013, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rutsche

Du allein kannst deine Kinder einschätzen. Aber ich sage es mal so: wenn kinder immer gebremst werden, dann können sie sich nicht entwickeln. Als wir letztens auf einem Spielplatz waren, da gab es große Rutschen aus Holz. Auch Seile zum Klettern waren da. Meine kleine Nichte (2 Jahre) wollte Rutschen. Ich stand zwar neben der Leiter aber oben musste sie allein laufen und sich auch allein hinsetzen. Es hat geklappt und ihre, Zuerst erschreckte Mami) fand es dann cool, was ihre Tochter schon alles kann.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/