Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 13:22 
Ab welchen Alter kann ein Kind allein mit dem Alter zur Schule fahren. Mein Sohn hat das 2 Schuljahr begonnen und will jetzt fahren. Der Weg ist schon mit viel Verkehr. Soll ich ihm das erlauben? Was muss er alles wissen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 11:06 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Allgemein wird empfohlen, Kinder erst nach Durchlaufen des Fahrradführerscheins allein auf die Straße zu lassen. Manche Grundschulen verbieten es sogar, mit dem Rad zur Schule zu kommen.

Auch wenn Ihr Kind geübt auf dem Fahrrad ist: Im Straßenverkehr stellen sich ganz andere Anforderungen. Unfallforschung und Unfallberichte zeigen, dass die Jüngeren noch nicht in der Lage sind, alles voll zu überblicken und entsprechend zu reagieren. Nützen Sie also die Zeit, mit ihrem Kind gemeinsam Rad zu fahren, um ihm Sicherheit zu geben und es mit den Regeln des Straßenverkehrs vertraut zu machen.

Natürlich "wollen" Kinder. Aber in diesem Fall entscheiden Sie als veranwortliche Eltern!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 10:40 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 22.10.2013, 10:02
Beiträge: 10
Was heißt denn viel Verkehr? Muss er durch eine Stadt fahren?

Wir haben es so gemacht, dass meine Frau die Kinder im ersten und zweiten Schuljahr immer mit dem Fahrrad begleitet hat. Sowohl morgens als auch mittags. So konnte sie ihnen gut vermitteln worauf sie zu achten haben. Ab der dritten Klasse sind die beiden dann zusammen mit Schulkameraden gefahren. Ich finde pauschal kann man das nicht sagen. Wir wohnen ländlich, daher ist der Verkehr hier nicht so ausschlaggebend.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 12:28 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.01.2014, 22:02
Beiträge: 6
ich würde sagen, das kommt auf die Fahrstrecke an, ob viel befahrene Strecken davon betroffen sind. In diesem Fall würde ich einen Zweitklässler auf keinen Fall alleine fahren lassen. Aber auch, wenn die Strecke nicht viel befahren ist, würde ich es nicht tun. Vor dem 10. Lebensjahr auf keinen Fall, wobei das auch auf das Kind selbst ankommt. Eine pauschale Antwort kann man auf deine Frage eigentlich nicht geben.

_________________
[url]http://www.zsom.de[url]


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 13:39 
Da gilt für mich dasselbe wie für Roller oder Kickboard. Ich würde das nicht zulassen, wenn mein Kind noch in die Grundschule geht. Später kommt es doch auch auf den Weg an, den das Kind fahren muß. In den richtigen Morgenverkehr würde ich meinen Sohn auch mit 10 Jahren noch nicht lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 15.04.2014, 08:53 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.04.2014, 08:39
Beiträge: 4
Wäre es eventuell möglich, mit dem Kind zusammen zufahren? So ist das Kind unter Aufsicht und es lernt den Straßenverkehr besser kennen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 16:10 
Das kann man sicher machen, aber lieber auf nicht stark befahrenen Straßen. Im dichten Verkehr habe ich keinen Einfluß auf mein Kind. Da hört es doch gar nichts. Macht eher noch was falsch wenn ich es korigiere.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 13:40 
Ich finde man kann Grundschülern ganz gut sagen, wenn du die Radprüfung bestanden hast. Das ist bewi uns am Ende des 3. Schuljahrs. Bleibt aber immer noch abhängig vom Weg. Wenn der zu gefährlich ist mit Kreuzungen usw. würde ich immer noch nein sagen. Isabella mit Tim 7 J.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 14:14 
Das gefällt mir und ich glaube man kann das Kindern gut so erklären. Blöd ist daß andere Eltern ihre Kinder früh fahren lassen. Dann heißt es "der Tom darf aber schon" und hinterher ist Geheule.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: an welchen Alter mit dem Rad zur Schule fahren lassen
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 19:57 
Das kommt immer auf den Weg an. Generalisieren kann man das nicht. Dann kommt es noch auf die Schule an, unsere z.B. erlaub das nicht, daß Schüler mit dem Fahrrad gefahren kommen. Sie sagt auch, daß man auf das Autofahren zur Schule besser verzichten sollte. Was bleibt also? Daß Kinder zu Fuß gehen, aber auf einem sicheren Schulweg ohne zu viele Ampeln und Kreuzungen und anderen zu gefährlichen Stellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de