Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 23.04.2019, 20:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: abends draußen spielen
BeitragVerfasst: 21.05.2014, 09:42 
Wo es jetzt länger hell und warm ist, wollen unsere beiden Jungs mit den Freunden abends noch draußen sein. Rad, Scater, Fussball ist angesagt. Wie lange darf man 9 und 11 Jahre überhaupt draußen spielen lassen. Gibt es Regeln und sogar Gesetze dazu? Hat jemand Ahnung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: abends draußen spielen
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 20:27 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Eine gesetzliche Regelung gibt es zur Dauer des Aufenthalts von Kinder und Jugendlichen draußen nicht.

Es kommt auf die örtlichen und sozialen Bedingungen an. Sind die Kinder in einer Gruppe zusammen, in einem kinderfreundlichen, verkehrsberuhigeten und "beschützten" Wohngebiet, stellt das abendliche Spielen sicher kein Problem dar. Absprachen sollten die Kinder natürlich einhalten; so darf es nicht zur ständigen Lärmbelästigung der Anwohner kommen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: abends draußen spielen
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 17:10 
Nachbarn sind manchmal ziemlih empfindlich wegen Kinderschreien. Das kann man Kinder nicht so leicht sagen, daß sie ruhug spielen sollen. Aber stimmt, abends sollte mehr Ruhe sein. Ich meine noch Kinder sollten sich abends nicht so weit vom Haus entfernen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: abends draußen spielen
BeitragVerfasst: 31.08.2015, 11:23 
Beides ist richtig. 1. Abends haben Nachbarn ein Recht auf Ruhe. 2. Kinder sollten nicht ohne Aufsicht sich von Haus entfernen. Ich denke im Garten spielen und dazu etwas leiser sein ist richtig im Sommer. Ich will wissen wo meine Kinder sind wenn es dunkel wird, jetzt ja schon langsam wieder früher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: abends draußen spielen
BeitragVerfasst: 24.07.2016, 22:05 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 24.03.2016, 16:46
Beiträge: 29
Es gibt Regelungen, wie lange Kinder nachts unterwegs sein dürfen. In der Nachbarschaft ist es vielleicht nicht so streng, solange sie sich relativ ruhig verhalten und die Nachbarn nicht stören. Jedoch sollten sie sich trotzdem nicht allzu lange draußen aufhalten. Es verschiebt sich ja der ganze Schlafrythmus und das ist in diesem Alter sicherlich nicht das beste.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de