FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Wie man Kindern das Kochen beibringt
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=44&t=5856
Seite 1 von 1

Autor:  Kochlilli [ 06.10.2014, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Wie man Kindern das Kochen beibringt

Ihr kocht selber gerne und wollte euren Kindern auch das Kochen näher bringen?
Diese Infografik erklärt euch, mit welchem Alter Kinder bestimmte Aufgaben übernehmen können.
Und damit sie auch gerne in der Küche mithelfen, gibt es ein paar Tipps und Tricks.
Schaut sie euch doch mal an :)
https://www.maggi.de/aktuell/inspiratio ... it-kindern

Autor:  anna [ 08.10.2014, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie man Kindern das Kochen beibringt

Das sind ganz gute Anleitung und Tips. Ich meine es kommt auf das Kind an. Ist es ein ruhiges Kind, dann kann es besser zuhören und verstehen. Bei einem unruhigen Kind wie meins lieber nicht. Ich lasse es lieber nicht in der Küche mit arbeiten.

Autor:  Hanna [ 19.11.2014, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie man Kindern das Kochen beibringt

Das ist wirklich eine gute Infografik :)!
Super Tipps!! Danke :D!

Autor:  Schatz [ 25.11.2014, 01:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie man Kindern das Kochen beibringt

Es kommt wirklich auf das Kind an. Meine (zweijährige) Tochter hat mir heute geholfen einen Apfelstrudel zu backen. Sie war so begeistert....:))

Autor:  Joshi58 [ 24.03.2015, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie man Kindern das Kochen beibringt

Meine Kinder dürfen schon lange helfen.
Begonnen hatte ich bereits mit 3-4 Jahren, da wurde der Teig geknetet und die Pizza wild belegt.
Mit 5 Jahren kam abschmecken und umrühren dazu und Plätzchen ausstechen, verzieren und Co und seit der Schulzeit wird geschält (Kartoffeln, Karotten usw.) und geschnitten.
Meine Tochter hat mit 7 das erste Mal allein gekocht (Rührei) ich habe daneben gestanden und aufgepasst aber sie hat das allein geschaft. Das nächte Projekt ist Pudding.
Beim abtrocknen des Geschirrs und aufräumen der Küche darf auch geholfen werden...

Autor:  Solish [ 24.03.2015, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie man Kindern das Kochen beibringt

Meine Mutter hat uns das mit ganz viel Spaß beigebracht, immer mit leckeren Gerichten, die wir dann später auch auf liebevoll angerichteten Tellern verzehren durften. nichts zu Schweres, aber dennoch etwas wo man ein paar Handgriffe tun muss, um ungefähr schon mal die Organisation eines Kochrituals dem Kind zu vermitteln. zum Beispiel : Kartoffeln schälen, Salat rupfen, Schnitzel panieren, Plätzchenteig ausstechen. nichts mit Feuer oder Messern oder so, wenn sie noch zu klein sind. Versteht sich. Und ganz wichtig ist das Würzen. das Abschmecken und somit einschätzen lernen. Das hat mir als Kind immer super viel Spaß gemacht.
Oder Sachen selbst ernten , wenn möglich, sowie Salat, Pilze sammeln, Erdbeeren pflücken
:)

Autor:  leticia [ 17.10.2015, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie man Kindern das Kochen beibringt

Zwischen dem 4. und dem 5. Lebensjahr beginnen sich die meisten Kinder für das Kochen zu interessieren

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/