Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 23.04.2019, 20:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tochter benutzt Hand während des Fahrradfahrens
BeitragVerfasst: 18.05.2017, 09:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 18.05.2017, 09:22
Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben,
meine 13-jährige Tochter hört oft die Musik, wenn sie Fahrrad fährt. Dabei wenn sie einen Anruf bekommt, antwortet sie sofort und redet mithilfe eines Headsets. Mein Mann und ich erlauben es eher nicht, da dadurch die Aufmerksamkeit sinkt, aber wir wissen, dass sie es trotzdem macht. Dabei versucht sie ab und zu die Facebook-Nachrichten durchzulesen.
Ich weiß das alles, da meine kleinere es schon mir mehrmals davon erzählt hat.

Hiermit entsteht die Frage, was droht meiner Tochter in diesem Fall?


Kann jemand mir einen Rat geben, ob ich es sicher verbieten oder nur mit dem Headset und der Halterung fürs Handy erlauben muss?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter benutzt Hand während des Fahrradfahrens
BeitragVerfasst: 19.05.2017, 09:19 
Newbie
Newbie

Registriert: 19.05.2017, 08:32
Beiträge: 3
Wohnort: Potsdam
Zitat:
Freisprechanlage: Handy am Steuer ohne Bußgeld?
Ihr Handy mit einer Freisprecheinrichtung zu nutzen, ist völlig legal und auch während der Fahrt bzw. einem laufenden Motor gestattet. Schließlich bedienen Sie das Mobiltelefon nicht direkt mit der Hand, sondern reden mit Ihrem Gesprächspartner, wie beispielsweise mit einem Beifahrer.


Quelle: http://www.rote-ampel-ueberfahren.de/bu ... am-steuer/

Freisprechanlage und Headset werden gleich behandelt, das gleiche gilt für Fahrrad und Auto. Dem Gesetz nach darf sie es also. Beim Durchlesen von Facebooknachrichten sieht das ganz anders aus, das Gerät während der Fahrt zu benutzen ist verboten! Ich würde vorschlagen dass ihr eurer Tochter entgegen kommt und ihr erlaubt über das Headset Musik zu hören, aber auch nur das. Geht doch mal zusammen mit ihr auf der örtlichen Polizeiwache vorbei und fragt vorher ob der Wachmeister sie über die Gefahren aufklären kann, wenn man das Handy während der Fahrt benutzt. Das wird dann eine ganz andere Wirkung haben.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter benutzt Hand während des Fahrradfahrens
BeitragVerfasst: 19.09.2017, 00:52 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 16.11.2016, 18:54
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Lenchen32 hat geschrieben:
Zitat:

Freisprechanlage und Headset werden gleich behandelt, das gleiche gilt für Fahrrad und Auto. Dem Gesetz nach darf sie es also. Beim Durchlesen von Facebooknachrichten sieht das ganz anders aus, das Gerät während der Fahrt zu benutzen ist verboten! Ich würde vorschlagen dass ihr eurer Tochter entgegen kommt und ihr erlaubt über das Headset Musik zu hören, aber auch nur das. Geht doch mal zusammen mit ihr auf der örtlichen Polizeiwache vorbei und fragt vorher ob der Wachmeister sie über die Gefahren aufklären kann, wenn man das Handy während der Fahrt benutzt. Das wird dann eine ganz andere Wirkung haben.


Das man mit dem Kind im Vorbeigehen auf eine Wachstation geht, und der Polizist dann sagt was so Sache ist, stelle ich mir effektiv vor. Aber ob das Mädchen da so einfach mitgeht...

Was ich persönlich sehr sinnvoll finde ist, diese neuen Kopfhörer die es mittlerweile gibt, die beides zulassen: Sowohl Musik oder Freisprech UND zB. den Straßenverkehr wahrnehmen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 14015.html

Eine gute Entwicklung für die Sicherheit im Straßenverkehr. Ist relativ neu...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tochter benutzt Hand während des Fahrradfahrens
BeitragVerfasst: 09.10.2017, 19:59 
Newbie
Newbie

Registriert: 09.10.2017, 19:37
Beiträge: 7
Der oben verlinkte Artikel ist sehr empfehlenswert. Also bitte sorgfältig lesen. :-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de