Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstverteidigung für Kinder???
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 00:09 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 18.10.2006, 19:51
Beiträge: 14
Wohnort: nideggen
hallo!
vor einigen tagen habe ich in unserem kindergarten einen an einem "elternseminar des vereins wsd-pro-child" teilgenommen. kennt das hier jemand??? die dame, die diesen elternabend geleitet hat, erzählte sie würden in 6 stunden das selbstbewußtsein der kinder stärken, die kinder würden das "nein-sagen" lernen und sie würden gefährliche situationen, in bezug auf sexuellen mißbrauch, besser reagieren können.
ich finde dieses anliegen natürlich prinzipiell gut. dieser verein arbeitet jedoch auch durchaus kommerziell. für 6 stunden muß man 60,- euro bezahlen. - wenn ich damit meinem kind etwas näher bringen kann, was ich ihm natürlich auch regelmäßig erkläre, dann würde ich das geld auch gerne bezahlen. allerdings hat mich die veranstaltung stellenweise an eine art "tupperware-party" erinnert... wenn ihr versteht, was ich meine... :-)
kennt jemand diese organisation? oder hat bereits positives/negatives gehört? oder vielleicht hat ein kind einen solchen kurs bereits besucht?
außerdem würde ich gerne wissen, was ihr von wing-tsun für kinder ab 4 jahre haltet?
wir wohnen hier ziemlich ländlich und haben keine große auswahl an sportlichen aktivitäten für kids. es gibt bei uns nur fußball, kinderturnen und wing-tsun. alles andere, wie z.b. judo, teakwondo, badminton, etc. gibts erst ab 8 jahre...
unser sohn ist 4 jahre alt und möchte gerne sport treiben. fußball findet er allerdings blöd und beim kinderturnen sind auch krabbelkinder dabei, dabei langweilt er sich mittlerweile... also bliebe nur noch wing-tsun. das wird für kinder ab 4 jahre angeboten. hat jemand damit erfahrungen gesammelt? eher gut oder eher schlecht? ich bin ein wenig verunsichert, weil ich nicht viel über diesen sport weiß!
ich freue mich auf eure antworten!
viele grüße!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 00:52 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
Beiträge: 69
Wohnort: Pillig
Schönen guten Abend,

Von diesem Verein habe ich noch nie etwas gehört, finde solche Kurse aber sehr gut.
Wir wohnen auch auf dem Land, bei uns wird soetwas leider gar nicht angeboten, würde unseren Sohn aber auch sehr gerne in einem solchen Kurs anmelden.Vor wenigen Tagen kam über solche Selbstvertrauen-Kurse ein Bericht im Fernsehen der sehr interessant war. Das man dafür eine "Gebühr" zahlen muß ist meines Wissens normal, wie hoch diese allerdings sein darf das weiß ich nicht zu beurteilen.
Können Sie mir erklären was wing-tsun überhaupt ist? Das habe ich noch nie gehört, aber es hört sich interessant an. Unser Sohn ist drei Jahre und in unserer Gegend ist es auch nicht einfach einen alters-/interessengerechten Kurs oder Verein zu finden.

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 11:04 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 18.10.2006, 19:51
Beiträge: 14
Wohnort: nideggen
hallo! also wing-tsung ist eine kampfkunst, die sehr effektiv sein soll. kinder lernen dabei selbstvertrauen und bekommen möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich sinnvoll wehren kann. bei erwachsenen sieht das ganze natürlich ganz anders aus. aber ich habe zwischenzeitlich mit meinem sohn ein paar probestunden gehabt. kinder lernen dabei unter anderem auch, dass flucht eine möglichkeit ist, wenn gegenwehr auswegslos ist. bei erwachsenen ist dieser sport teilweise etwas brutal. ich kann nur für unseren verein hier sprechen, die trainieren mit den kinder SEHR kindgerecht und es wird nicht "richtig prügeln" gelehrt.
das wsd ist etwas anderes. das ist eine eingetragener verein. der bietet den kurs in zusammenarbeit mit unserer kita an. meinem sohn machts total spaß! dort wird in erster linie nein-sagen geübt. habe mich jetzt auch dort noch ein wenig schlau gemacht. scheint echt ganz gut zu sein. wenn dein kind bereits eine kita besucht würde ich dort mal nachfragen, ob das bei euch nicht evt. auch angeboten werden könnte. ansonsten mal auf der homepage von wsd-pro-child nachschauen.
viele grüße!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 01:09 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.02.2007, 13:37
Beiträge: 7
Wohnort: Faßberg
hallo erst einmal,Selbstverteidigung ist eine gute Sache halte ich bei Kindern aber für ein zweischneidiges Schwert besonders wenn sie für die Abwehr sogenanter bösen Onkel ausgerichtet ist.Es ist richtig das eben ein solches Training das Selbstvertrauen stärkt,das ist es aber gerade auch was den Kleinen zum Verhängnis werden kann.Denn mit unter meinen sich die Kurzen gut gerüstet und haren der Dinge aus,wärend sie in der gleichen Situation ohne entsprechendes Aufbautraining schlichtweg stiften gegangen wären.Das mag alles ganz toll und mühelos bei Steven Seagal aussehen wirkt aber geradezu grotesk wenn es von einem fünf oder sechsjährigen gegen einen Hunderzehnkilokerl angewendet wird.Verbringt lieber Zeit auf der Aschenbahn und lasst die euren besser an ihrer lauftechnik(Geschwindigkeit ist alles) arbeiten.Den schon die Natur macht es vor nicht die größten Klauen oder Zähne bestimmen über Leben und Tot sondern die schnellsten Beine.Die kleine zierliche Antilope hat eine mehrfach höhere Lebenserwartung als die der Raubkatze.Abgesehen davon ist es nie gewährleistet das dieses am Ende nicht doch anderst angewendet wird als für das es vorgesehen ist.Ich spreche da aus Erfahrung ich selbst bin des öfteren im Vertrauen auf mein Können zu oft stehen geblieben was in der Regel blöde Folgen hat selbst wenn man als vermeindlicher Sieger hervorgeht.Gerade die Kleinen halten sich infolge meist derart überzogener Serien und sogenanter Kinderfilmen für unschlagbar.So das diese Fehleinschätzung schon auf dem Schulhof gegeüber einem größeren angewendet veherende folgen haben kann,ganz zu schweigen wenn wirklich der böse Onkel kommt.Auch die genannte asiatische Kampfkunst ist gegenüber der Masseträgheit wirkungslos will sagen das sie in Asien sehr gut funktionieren wo es kaum relevante Unterschiede in Größe und Statur giebt oder schon mal einen einen einmeterneunzig achzigkilo schweren Asiaten gesehen. Will sagen nahe zu alle asiatisch Kamftechniken funktionieren am besten wenn beide Kontrahenten in der gleichen Gewichtsklasse sind was in Asien ja fast von Haus aus der Fall ist.Die Griffe und Techniken des genannte Kampfstiehles funktionieren in der Regel in den Übungen auch bei wesentlich größeren zumal sie ja auch darauf eingehen also mitmachen.Nur sollte man das Handgelenk oder die Finger die man überstrecken will auch umfassen können und im realen Leben wartet keiner bis der kleinere seine anstrengungen abgeschlossen hat den Griff anzusetzen. Bin für jede art der Kampfkunst von mir aus auch für Kinder aber als Sport wo sie es in der Regel mit halbwegs Gleichgroßen zu tun haben.Aber mit der Ausrichtung sich so gegen Erwachsene schützen zu können halte ich es für falsch ja sogar für gefährlich nicht für den Übeltäter sondern für unsere Kleinen nicht zuletzt ist es was diese Ausrichtung angeht raus geschmissenes Geld.Vollkommen egal was der Meister auch noch so häufig über die Einheit von Körper und Geist erzählt das sind für kleine Kinder bömische Dörfer zu dem uns dazu noch im allgemeinen der kulturelle Hintergrund fehlt.Bringt euren Kindern bei nur Schlachten zu Schlagen die sie auch mit Sicherheit gewinnen können bei allen anderen ist ein Rückzug keine Schande womit ich nicht meine das sie vor allen weglaufen sollen das weicht auf die Dauer nur das Rückrat auf und genau das werden sie im späteren Leben noch oft genug beweisen müßen.Es ist ein weitverbreiteter Irrtum das man am besten vor allem wegläuft in der Theorie gut aber schon auf dem Schulhof zeigt es sich das einem die Probleme bis in den Bus oder vor die Haustüre folgen,und man ihnen nich ausweichen kann.Denn so sehr man das auch versucht um so stärker werden sie einem in der Realietät nachgetragen.Manchen Dingen muß man sich auch ab und wann stellen meist bringt man selbst dem unterlegenen Gegner mehr Achtung entgegen als dem der immer wegläuft der verliert nicht nur die achtung der anderen sondern auch die eigene und wie wollt ihr zb eurem Sohn Achtung vor seiner späteren Frau oder seinen Kindern beibringen wenn er nicht einmal mehr welche vor sich selbst haben kann.Um anderen stolz und aufrecht ins Gesicht zu sehen muß man sich erst einmal in das eigene sehen können.

_________________
Aufsichtspflichtsverletzung im Kindergarten


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 72 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de