Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallenspielplätze/Indoorspielplätze
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 22:57 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Hallo,

wir waren jetzt auf verschiedenen Indoorspielplätzen und ich fand sie gefährlich. Z.B. Trampoline, die mit einem zerfetzten Netz umrandet waren, nach unten gab es gar keine Absperrung, die Kinder konnten also unter das Trampolin, während andere gesprungen sind.

Was ist noch erlaubt, gibt es Richtlinien zum Nachlesen? An wen kann ich mich wenden, damit der Spielplatz überprüft wird und der Betreiber ggf nachbessern muss.

Was bedeutet "Elternaufsicht"? Wenn ältere Kinder zu wild toben und andere (meine Kinder) verletzen könnten, muss ich dann meinen Kindern verbieten, dort zu spielen, muss ich die Eltern (oder Aufsichtspersonen) dieser Kinder ausfindig machen oder darf ich mich einfach an das Personal wenden und die übernehmen es?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sicherheit und Aufsicht in Indoor- undHallenspielplätzen
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 16:38 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Die Betreiber von Hallen- oder Indoorspielplätzen sind gesetzlich verpflichtet, für die Sicherheit des Gebäudes und des Betriebes der Spielgeräte zu sorgen. Sie haben eine Verkehrssicherungspflicht.

Dies beinhaltet, dass die Spielbereiche und -geräte regelmäßige geprüft und gewartet werden. Einrichtungen, die zum Verband der Hallenspielplätze gehören haben mit dem TÜV Nord einen Vertrag abgeschlossen, in dem eine jährliche Experten-Überprüfung angeboten wird.

Bei komplizierteren Spielgeräten müssen Kinder durch das Aufsichtspersonal in die Benutzung eingewiesen werden.

In manchen Hallen wird schon in den Geschäftsbedingungen jegliche Gewährleistung abgelehnt. Dies und auch Hinweise, wie "Nutzung auf eigene Gefahr" werden im Ernstfall nicht wirksam, wenn Sicherheitsmängel an den Spielgeräten nach gewiesen werden können.


Insgesamt ist es aber so, dass Eltern im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht für ihre Kinder verantwortlich sind, d.h. für Schäden, die ihnen entstehen oder die sie bei anderen Kindern auslösen.
Werden andere zu Gefahr für Ihre eigenen Kinder, müssen Sie tatsächlich deren Eltern ansprechen - und sich gffls. der Hilfe der Betreuer bedienen.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de