Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inliner - nur mit Helm und Protektoren!
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 15:55 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Bei einer sturzgefährdeten und körperbetonten Sportart wie Inlineskaten sind Protektoren ein wichtiger Teil der Ausrüstung. Ein fest sitzender Helm sowie Knie-, Ellbogen- und Handgelenk-Schützer sind für sicheren Fahrspaß unerlässlich.


Vor allem ungeübte Fahrer und Kinder riskieren bei Stürzen ohne ausreichenden Schutz schwere Verletzungen - doch gerade Kinder wollen eine Schutzausrüstung häufig nicht anlegen.

«Viele Kids fühlen sich mit Helm und Protektoren in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt», sagte Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Bonn. «Außerdem empfinden es Kinder mit zunehmenden Alter als 'uncool', sich richtig zu schützen.» Eltern haben so oft Sorge, dass ihre Kinder die Schutzausrüstung ablegen, sobald sie außer Sichtweite sind.

In solchen Fällen ist Überzeugungsarbeit gefragt: «Kinder sind sich über den Sinn einer Schutzausrüstung häufig nicht im Klaren. Das Risiko schwerer Verletzungen sehen sie nicht», erläutert Rademacher. Am wichtigsten sei es, dass Eltern mit gutem Beispiel vorangehen und Helm wie Protektoren bei jeder Fahrt anlegen - auch wenn sie ohne die Kinder auf Inlineskates unterwegs sind.

Eltern überzeugen ihre Kinder am besten, wenn sie ihnen verständlich erklären, warum Helm und Schützer getragen werden müssen. «Wie auch in anderen Lebensbereichen sind Drohgebärden und das Auftreten mit dem erhobenen Zeigefinger wenig hilfreich», sagt der Experte. Kinder müssten den Sinn einer Schutzausrüstung selbst erkennen und dürften nicht zum Tragen gezwungen werden.

Hilfreich kann ein Besuch auf einer Skate-Veranstaltung sein. «Professionelle Inlineskater sind niemals ohne Schutzausrüstung unterwegs», sagt Rademacher. Für Kinder könnten sie Vorbilder sein - sowohl was die fahrerischen Fähigkeiten als auch den Schutz des eigenen Körpers angeht. Auch beim Einkauf der Schutzausrüstung sollten die Kinder dabei sein. «Wenn sie selbst aussuchen dürfen, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie Helm und Protektoren gern tragen.»

Quelle: dpa

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Inliner- Bitte mit Schutz
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 12:01 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 14:11
Beiträge: 18
Wohnort: Hildesheim
HAllo

das obige Thema kann ich nur befürworten. Meine Tochter war ein schlechtes Beispiel.
Sie ist letztes Jahr ohne ausrüstung gefahren. Sie ist leicht gestürzt, ABER sie hat gejammert das ihr arm weh tut. Wir haben abgewartet, aber weil nichts dick wurde, haben wir gedacht das sie sich den ARm verstaucht hat, weil sie ihn auch leicht bewegen konnte. DENKSTE !!! am dritten Tag sind wir zum Arzt- heraus kam VErdacht auf Grünholzfraktur. Also ab zum Röntgen. Und Bingo, meine Tochter hatte sich den Arm angebrochen. Jetzt erst hat sie es Gott sei Dank kapiert auch für die kurzeste Strecke NIE MEHR OHNE SCHUTZAUSRÜSTUNG !!!! Es war ihr und mir ein heilsarmer Schock

Liebe Grüße
Jasa9997

_________________
Das kleine Glück, das du dem nächsten schenkst, kann oft viel mehr bedeuten als du denkst !!!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de