FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Kopfschutz beim Eislaufen!
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=1774
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 20.01.2009, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Kopfschutz beim Eislaufen!

Eislaufen zählt zu den beliebtesten Wintersportarten, doch nicht immer läuft auf dem Eis alles glatt.

Am häufigsten betroffen ist das Handgelenk mit einem Viertel aller Verletzungen, die von schmerzhaften Prellungen bis hin zum Knochenbruch reichten. Etwa 15 Prozent der Verletzungen betrafen den Kopf. „Beim Eislaufen besteht die Gefahr, nach hinten zu stürzen und sich durch den Aufprall auf dem harten Eis den Kopf zu verletzen. Ein Helm ist daher sehr empfehlenswert, vor allem für Kinder“, rät Rainer Kolator vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Denn es sind vor allem die Jüngsten, die nach dem Spaß am Eis verarztet werden müssen: Jeder zweite Verletzte war jünger als 15 Jahre.

Quelle: www.salzburg.com

Autor:  Haase [ 21.01.2009, 09:42 ]
Betreff des Beitrags: 

In den Schulsportrichtlinien für NRW gilt seit 2002 zum Thema Eislaufen : "sollte grundsätzlich ein Helm getragen werden." .
Manch ein Schulausflug zur Eisbahn fällt ganz aus, weil die Klassen keinen Helm aufsetzen wollen.

Autor:  cheesy [ 02.02.2009, 23:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Also wenn ich Fotos von unserer Eisbahn sehe, dann haben fast alle Kinder einen Radhelm auf.

Ich denke einfach, dass man früher gar nicht an solche Dinge gedacht hat und anfangs war es dann für Eltern ungewöhnlich, Kinder mit Helmen auf Eisbahnen zu sehen.

Aber wer heute einmal mit Kind auf der Eisbahn war, dem fällt das auf und dann packt er beim nächsten Mal auch einen Helm ein. Man muss eben alles erst mal lernen.

Unsere Enkelkinder dürfen im kommenden Winter zum ersten Mal eislaufen und wir werden bestimmt auch die Helme mitnehmen. Wir haben übrigens gar kein Problem damit, dass Kinder die Helme nicht aufziehen möchten. Vielleicht sollte man da wirklich mal auf die Wünsche der Kinder eingehen und einfach einen bunten kaufen, die es ja heute überall gibt, dan ziehen sie ihn vielleicht auch lieber auf.

Autor:  Sonnenblume333 [ 03.02.2009, 08:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein Helm ist wichtig, denn eine Kopfverletzung kann manchmal auch mit dem Tod enden.

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 03.02.2009, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Eislaufen: Besser mit Skihelm als mit Fahrradhelm

Der Schutz des Kopfes beim Eislaufen ist wirklich angebracht!

Wenn Sie jedoch aufgrund der derzeitigem Diskussionen um Skiunfälle einen Skihelm für ihr Kind gekauft haben, raten wir dringend dazu, diesen beim Eislaufen zu tragen. Beim Skifahren spielen Kopfverletzungen durch einen Sturz auf den Hinterkopf eine große Rolle. Daher sind Skihelme darauf ausgelegt und bieten einen stärkeren Schutz.

Fahrradhelme sind vor allem auf Frontalkollissionen oder auch einen Seitenaufprall ausgerichtet.

Daher: Besser mit Skihelm als mit Fahrradhelm!

Autor:  Jin20suess [ 07.02.2009, 19:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Vorallem sollte man nicht vergessen, das man selbst aus dem Stand aus fallen kann. Oder das man angerempelt wird, es muss also nichtmal eigenes verschulden sein.

Autor:  Gast [ 19.05.2017, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopfschutz beim Eislaufen!

Ja, Sicherheit für Kinder soll auf dem ersten Platz stehen. Bei Eislaufen muss man sehr vorsichtig sein, weil diese Sportart zu verletzungsgefährlich. Deshalb spielt Ausrüstung eine große Rolle. Ich habe , das Internen durchgesucht, und..es gibt fast keine Modelle für Kleine. Es ärgert mich. Hersteller vergessen manchmal über Kleine

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/