Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baden im Rhein: Gefahr!
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 18:04 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Badeunfall mit zwei Kindern im Rhein

In Höhe der Rheinbrücke zwischen Duisburg-Mündelheim und Krefeld-Uerdingen wurden am Donnerstagnachmittag zwei Kinder von einem Sog erfasst und hinaus in den Strom gezogen.


Zwei in Ufernähe im Wasser spielende Kinder (11 und 13 Jahre) aus Krefeld wurden in Höhe der Rheinbrücke bei Uerdingen am Donnerstagnachmittag von einem Sog erfasst und hinaus in den Strom gezogen.

Einige Angehörige hörten die Schreie, sprangen sofort in die Fluten und retteten das Geschwisterpaar. Gegen 16.30 Uhr hatte sich der Zwischenfall ereignet. Weil das Mädchen (13) nach geglückter Rettung über Kopfschmerz und Übelkeit klagte, wurde ein Notarzt alarmiert. Der wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Mündelheim eingeflogen. Zum Glück erlitt das Kind nur leichte Verletzungen und wurde später zur Beobachtung mit dem Rettungswagen in eine Duisburger Klinik eingeliefert, der jüngere Bruder (11) kam mit dem Schrecken davon.

Die Eltern der Kinder wurden belehrt, welche Gefahren beim Baden im Rhein lauern. „Dieser Fall ist noch einmal glimpflich ausgegangen. Wir warnen dennoch alle vor dem Schwimmen im Rhein, das ist ein tückischer Strom“, erklärte Polizeisprecher Stefan Hausch.


Quelle: www.derwesten.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Zuletzt geändert von Lis Dammann, BAG am 21.08.2011, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 18:10 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich

Das Risiko ist beträchtlich



Warme Temperaturen und eine angenehme Witterung verleiten viele Menschen in Köln dazu, insbesondere im Rhein eine Abkühlung zu suchen. Der spontane Gedanke, sich in die Rheinfluten zu stürzen, endet aber leider oft tödlich. Während eines heißen Sommers waren in Köln und in benachbarten Rheinanliegerstädten mehrere Opfer zu beklagen, die im Rhein ertrunken sind.

Der Rhein ist kein kontrolliertes Schwimmbad, sondern eine schnellfließende, vielbefahrene Wasserstraße. Deshalb ist auch das Schwimmen im Rhein an Hafenanlagen, Schiffsanlegestellen und anderen besonders gefährlichen Orten ausdrücklich verboten.

Aber auch an anderen Stellen im und am Rhein kann das Bad im Wasser lebensgefährlich werden: An den schmalen, in den Rhein ragenden Kribben (schmale in den Rhein ragende, künstliche Landzungen), in Untiefen im Flussbett und an kleinen Landungsstegen - überall können sich Strudel bilden, die selbst geübte Schwimmerinnen und Schwimmer nach unten in den Tod ziehen.

Auch der Schiffsverkehr darf nicht unterschätzt werden, da die heutigen Schiffe moderner Bauart erheblichen Wellenschlag erzeugen, gegen den selbst trainierte Schwimmerinnen und Schwimmer kaum ankommen.

Wir warnen darum eindringlich vor den oftmals nicht direkt erkennbaren Gefahren des Rheins und bitten insbesondere die Eltern, ihre Kinder hierüber zu informieren. Denn das Baden im Rhein kann tödlich enden!


Quelle: www.stadt-koeln.de/6/freizeit/00448/

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Zuletzt geändert von Lis Dammann, BAG am 21.08.2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 19:04 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Das Thema kommt jedes Jahr wieder...
Auch wenn die Links in dem thread sicher nicht mehr funktionieren, hier der Verweis auf die bisheringen Unfälle am Rhein:
http://www.elternforum-kindersicherheit ... ight=rhein

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 12:39 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.08.2011, 12:36
Beiträge: 1
Ja das kommt tatsächlich jedes Jahr wieder und das ist auch gut so! Ich muss zugeben ich bin früher auch mit meinen Kindern im Rhein baden gegangen und tue es seitdem mir diese Vorfälle bekannt sind nur noch sehr vorsichtig. Außerdem gibt es ja auch andere Alternativen zum im Haus rumhocken.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baden im Rhein: Gefahr!
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 12:42 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Am Rhein wird ein Junge vermisst:
aus wdr.de
Sturz in den Rhein: 13-Jähriger seit Dienstag vermisst: (21.44 Uhr)
Ein 13-Jähriger ist am Dienstag (28.05.2013) beim Spielen bei Duisburg in den Rhein gestürzt. Rettungskräfte suchten nach Polizeiangaben vom Mittwoch (29.05.2013) bislang vergeblich nach dem Jungen. Es gebe kaum noch Hoffnung, den 13-Jährigen lebend zu finden, hieß es.

Der Junge hatte mit zwei Freunden am Ufer gespielt und dabei die Kontrolle verloren. Zwei Augenzeugen seien noch beherzt hinterhergesprungen, hätten den 13-Jährigen aber nicht mehr finden können. Bei der Suche kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Nachtrag 9.6.2013: Lt. WDR-Meldung ist der Junge tot aus dem Rhein geborgen worden. Es wurde auch gesagt, dass er nicht schwimmen konnte und ein Bekannter ihn geschubst habe.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baden im Rhein: Gefahr!
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 12:55 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 01.09.2013, 12:45
Beiträge: 37
Hab auch gehört, dass in letzter Zeit auch viele Welsangriffe im Rhein gemeldet wurden.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baden im Rhein: Gefahr!
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 13:21 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.09.2013, 12:58
Beiträge: 12
es ist doch schon seit jahren bekannt das badne im rhein gefährlich ist .. strömmungne schiffsverkehr etc.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baden im Rhein: Gefahr!
BeitragVerfasst: 26.09.2013, 09:21 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 09.07.2013, 11:22
Beiträge: 18
sonya77 hat geschrieben:
Hab auch gehört, dass in letzter Zeit auch viele Welsangriffe im Rhein gemeldet wurden.


Welsangriffe? Wirklich? Erklär mal!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de