FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Wie sicher ist der Sport in der Schule?
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=4536
Seite 1 von 1

Autor:  Ludger, Vater [ 14.02.2012, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Wie sicher ist der Sport in der Schule?

Müsste nicht der Sportlehrer die Sportkleidung der Kinder prüfen, und das sowohl bei den jüngeren wie bei den älteren Schülern? Ich kann mich nicht erinnern, dass uns als Eltern jemals Auflagen gemacht wurden, was Kinder im Sportunterricht zu tragen haben. Das müsste doch von der Schule kommen, z.B. mit einem Rundschreiben o.ä.

Dass man warten, bis Schüler sich in falschen Schuhen verletzen, finde ich skandalös. Wie sehen überhaupt Vorschriften für den Sportunterricht in dieser Hinsicht aus?

Autor:  Haase [ 15.02.2012, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie sicher ist der Sport in der Schule?

In NRW gibt es die sogenannen "Sicherheitsrichtlinien im Schulsport". Da steht vieles drin: Helmtragen beim Eislaufen, Handschuhpflicht beim Eislaufen, Schmuck abnehmen beim Sport - eine ganze Broschüre voller Regeln. Die Qualität von Hallenturnschuhen kommt da meines Wissens nicht drin vor. Deshalb jetzt ein Elternbrief in der Schule, aus der mir berichtet wurde, dass die Kinder immer umknicken, weil sie falsche Sportschuhe tragen ( die gar keine Hallenschuhe sind )
http://www.schulsport-nrw.de/info/05_si ... ss_01.html

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 15.02.2012, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie sicher ist der Sport in der Schule?

Und hier gibt es noch einige weitere Details:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/si-8048.pdf

Autor:  Ludger, Vater [ 16.02.2012, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie sicher ist der Sport in der Schule?

Immerhin gibt es Regelungen. Jetzt müssten sie nur noch genauer verfolgt werden. Das muss meiner Meinung nach die Schule übernehmen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/