FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Vorsicht auf Wasserrutschen
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=5335
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 12.07.2013, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Vorsicht auf Wasserrutschen

Zu mehr Vorsicht auf Wasserrutschen ruft der TÜV Rheinland auf. Eltern sollten ihre Kinder dazu anhalten, sich an die Regeln zu halten.

Bild
Quelle: baxel - pixelio.de

Rückenverletzungen oder Prellungen – immer wieder kommt es auf Wasserrutschen zu Unfällen. Meist seien die Verletzungen auf das Fehlverhalten von Badegästen zurückzuführen, erklärt Hans Küpper vom TÜV Rheinland. Kinder rutschen trotz Verboten rückwärts oder zu zweit oder halten mitten auf der Rutsche an, um den Nervenkitzel zu erhöhen.

Quelle: http://www.focus.de - 12.07.2013

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 27.04.2015, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorsicht auf Wasserrutschen

Toben Kinder auf Wasserrutschen, kann es schnell zu Unfällen kommen. Halb stehendes Rutschen oder Abbremsen führen zu Aufrutschunfällen, die Prellungen und Rückenverletzungen zur Folge haben können.
Sicherheitsregeln sollen zu richtigen Verhalten anhalten; Eltern sind gefordert, ihre Kinder auf die Gefahren aufmerksam zu machen.


Die Anlagen in Deutschland unterliegen einer jährlichen Prüfpflicht, bei der alle DIN-Normen berücksichtigt werden. "Wenn es dennoch zu größeren und kleineren Verletzungen kommt, liegt das in erster Linie am Fehlverhalten der Badegäste", weiß Hans Küpper von TÜV Rheinland, der mit seinem Team die Sicherheit von Wasserrutschen prüft.
Auf Hinweistafeln an den Rutschen steht beschrieben, was gestattet und was verboten ist. Ebenso ist dort angegeben, ab welchem Alter und in welcher Rutschposition die Anlage benutzt werden darf, teilweise auch, welchen Schwierigkeitsgrad sie besitzt.



Quelle: http://www.t-online.de - 22.04.2015

Autor:  Romance1984 [ 02.06.2016, 05:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorsicht auf Wasserrutschen

Fehlverhalten von Badegästen zurückzuführen, erklärt Hans Küpper vom TÜV Rheinland.

Autor:  Janius [ 30.01.2017, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorsicht auf Wasserrutschen

Da ist immer höchste Vorsicht geboten! Sowohl für Erwachsene und vor allem auch für Kinder! Am besten immer mit einer Begleitperson

Autor:  MarekKrug [ 03.03.2017, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorsicht auf Wasserrutschen

Leider interessiert das viele Eltern oder Begleitpersonen herzlich wenig ... Beispiel, wir waren vor 3 Wochen im Winterurlaub, Hotel hat eigene Rutsche... das rutschen ist ausdrücklich nur mit Reifen erlaubt - die Kinder interessiert das nicht - Eltern??? nicht zu sehen, spricht man die Kinder drauf an, dass es nicht erlaubt sei, weil es gefährlich wäre, bekommt man zum Abendessen nen "freundlichen" Kommentar der Mutter was einen das anginge...

Autor:  Alfi [ 06.03.2017, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorsicht auf Wasserrutschen

meine Kinder haben eher Angst darauf zu steigen. einerseits bin ich auch froh drum. aber wenn sie älter werden, wer weiß ....

Autor:  Melie368 [ 10.05.2017, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorsicht auf Wasserrutschen

Ja das ist oft ein problem. Am besten selber ein Auge drauf werfen und dann gucken. Wir haben in Griechenland das mal erlebt. Habe es dann dem Hotelier weitergeleitet dass die eine Rutsche nicht ganz so stabil ist. Sie haben dann ein Zettel mit Defekt gemacht. Fand ich gut.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/