Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefahr Reitunfälle - richtige Sicherheitsausrüstung tragen!
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 18:34 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Reitunfälle gibt es häufig. Deshalb sollte der Reiter optimal ausgestattet sein und die richtige Sicherheitsausrüstung tragen. Der Helm steht dabei ganz oben, aber auch Protektoren für Rücken und Schultern sind wichtig.

Reitsport erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Etwa 3,5 Millionen Menschen schwingen sich regelmäßig in den Sattel. Reitunfälle sind jedoch auch bei erfahrenen Reitern niemals auszuschließen. „Es ist wichtig, dass nicht nur Anfänger Schutzkleidung tragen“, erklärt Brigitte Hendel, Expertin für Sportkleidung und Schutzausrüstungen bei TÜV Rheinland. Zur Grundausstattung gehört der Reiterschutzhelm. Wie bei Fahrrad- oder Skihelmen muss auch er zur jeweiligen Kopfform passen. Das perfekte Modell sitzt fest auf dem Kopf, ohne zu drücken. Hinten am Helm befindet sich häufig ein Rädchen, um die Größe noch leicht zu regulieren und anzupassen. Die Riemen sollten eng eingestellt werden können. Sie dürfen nicht schlackern. Trägt der Helm die Kennung EN 1384 und das GS-Zeichen, dann ist er auf Sicherheit hin geprüft.

Quelle: www.tuv.com - 27.08.2013

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahr Reitunfälle - richtige Sicherheitsausrüstung trag
BeitragVerfasst: 26.09.2013, 09:26 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 09.07.2013, 11:22
Beiträge: 18
Lis Dammann, BAG hat geschrieben:
Der Helm steht dabei ganz oben, aber auch Protektoren für Rücken und Schultern sind wichtig.


Ich selbst reite auch schon seit ca. 20 Jahren. Als ich als 10-jährige auf einem Ponyhof das reiten gelernt habe, haben meine Eltern mich auch mit Reitkappe und Stiefel ausgestattet. Aber ganz ehrlich, es gibt nichts schlimmeres als Protektoren für den Rücken. Sicherlich sind alle Reiter dadurch sehr gut geschützt, aber wer einmal so etwas anhatte, der weiß, wie unbequem diese Teile sind, wie warm sie halten und wie sehr man in der Beweglichkeit eingeschränkt ist. Ich finde, dass man nicht in jeder Freizeitaktivität die größten Gefahren sehen sollte. Die Meinungen hierüber gehen bestimmt auseinander, aber das ist meine!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de