FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Sportverletzungen vorbeugen
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=5511
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 17.12.2013, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Sportverletzungen vorbeugen

15 Prozent der Sport treibenden Kinder erleiden jährlich eine Verletzung. Bei Gruppen- und Tempo-Sportarten ist die Gefahr am höchsten. Wie kann man vorbeugen, wollte yahoo von Dr. med. Moritz Morawski, Unfallchirurg und Sportmediziner am Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) wissen.

Wenn Kindern Sport treiben, sagt Dr. Morawski, ist vor allem die richtige Vorbereitung wichtig. Und diese beginnt schon mit der Wahl des Sportvereins. Eltern sollten darauf achten, dass die Kinder mit gut ausgebildeten Trainern zusammen arbeiten. Ein geschulter Betreuer achtet zum Beispiel darauf, dass die Kinder sich vor dem Training aufwärmen. Und richtiges Dehnen und Erwärmen kann Verletzungen wie Zerrungen oder gar einem Bänderriss vorbeugen.

und

Auch die richtige Sportkleidung ist dem Mediziner nach zur Vermeidung von Verletzungen unerlässlich. Je schneller und körperkontaktreicher der Sport, desto umfassender sollte in der Regel auch die Schutzkleidung sein. Beim Basketball sollten beispielsweise halbhohe Basketballschuhe die Knöchel sichern. Beim Reiten oder BMX-Fahren ist ein Helm unerlässlich. Beim Eishockey gehören nicht nur ein Helm, sondern auch Handschuhe, Ellbogen-, Bein-, und Genitalschutz zur schützenden Ausrüstung.

Quelle: http://de.lifestyle.yahoo.com - 13.12.2013

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/