FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Schlittschuhe
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=5541
Seite 1 von 1

Autor:  Koala14 [ 23.01.2014, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Schlittschuhe

Hallo Forum,

ab welchem Alter habt ihr euren Kindern Schlittschuhlaufen beigebracht. Mein Kleiner ist 3 und sieht es bei seinem großen Bruder. Jetzt will er zum Geburtstag Schlittschue haben. Aber er ist doch noch so klein!
Wann haben eure Kids angefangen? Und gibt es etwas zu beachten?

Lg
Koala

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 24.01.2014, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schlittschuhe

Häufig hört man: ab 3 Jahren. Unser Rat: Bitte nicht zu früh!

Schlittschuhlaufen ist nicht einfach: Koordination und Konzentration sind gefordert. Der Erfolg stellt sich nicht sehr schnell ein; es geht lange über Herumstaken, Ausrutschen und Hinfallen. Ehe ein harmonisches Gleiten zustande kommt, braucht es viel Übung und Ausdauer. Dabei geht bei zu kleinen Kindern der Spaß leicht verloren.

Wichtig, wenn es dann los geht:
- Kinder sollten die richtige Kleidung tragen, die sie warm hält, aber nicht beengt. Der Helm ist für Anfänger ein Muss! Auch Handschuhe gehören zur Sicherheitsausstattung: Sie schützen beim Fallen und vor den spitzen Kufen.
- Leichter und sicherer als auf einem zugefrorenen See lernen Kinder das Schlittschulaufen in einer Halle mit gut präpariertem Eis. Oft werden dort auch Kurse angeboten, in denen Kinder in der Gruppe spielerisch lernen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/