Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonnenbrille
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 09:39 
Newbie
Newbie

Registriert: 19.07.2006, 09:34
BeitrÀge: 4
Meine vierjĂ€hrige Tochter möchte gerne eine Sonnenbrille. Sie nimmt aber leider noch alles in den Mund. Außerdem habe ich Bedenken, dass sie sich beim Hinfallen verletzen könnte. Was ist sinnvoll?
Viele GrĂŒĂŸe
Ingrid


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sonnenbrille
BeitragVerfasst: 30.07.2006, 13:36 
Newbie
Newbie

Registriert: 27.07.2006, 19:26
BeitrÀge: 9
Wohnort: Schleswig-Holstein
Soweit ich weiß ist es bei kleinen Kindern nicht sinnvoll eine Sonnenbrille zu kaufen, ein Optiker sagte zu mir das sich die Augen eines Kindes noch entwickeln. Auf jeden Fall sollte man einen Augenarzt zu rate ziehen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2006, 21:55 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 17:02
BeitrÀge: 13
Wohnort: Lugau
Mein Sohn ist auch fast vier, nur macht er mit der Sonnenbrille alles Mögliche, ausser aufsetzen. Denke mal in dem Alter ist es noch nicht sehr sinnvoll.

LG Jacqueline


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 22:17 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
BeitrÀge: 69
Wohnort: Pillig
GrundsÀtzlich:
Sonnenschutz fĂŒr Kinderaugen

Wird das besonders empfindliche Kinderauge bei extremer Sonnenbestrahlung nicht genĂŒgend geschĂŒtzt, besteht das Risiko bleibender LichtschĂ€den durch UV-Strahlen an Netzhaut und Linse. Denn Kinderaugen sind klarer und lichtdurchlĂ€ssiger als die von Erwachsenen. Pigmente, die dem Auge einen natĂŒrlichen Eigenschutz gegen Licht und UV-Strahlung verleihen, entwickeln sich erst mit den Jahren.

In keinem Fall sollte man irgendeine Sonnenbrille fĂŒr Kinder kaufen. Wirklichen Schutz bieten nur Sonnenbrillen, die mit einem UV-Filter versehen sind.

ZusĂ€tzlich ist das Tragen einer SchirmmĂŒtze sehr ratsam!

Babys brauchen nicht unbedingt eine Sonnenbrille
Augen von Babys sind weit empfindlicher und lichtdurchlĂ€ssiger als die von Erwachsenen. Ein natĂŒrlicher Eigenschutz der Augen entwickelt sich erst mit den Jahren. Deshalb sollten gerade sie nicht allzu lang der schĂ€dlichen UV-Strahlung (WellenlĂ€nge von 180 bis 360 Nanometern) ausgesetzt sein.

Ein schattiger Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung oder ein babymodischer Sonnenhut sind aber auf jeden Fall empfehlenswert. Der Sonnenhut schĂŒtzt die Augen durch seinen Schatten.

Hinzu kommt, dass bei Babys der NasenrĂŒcken und Ohransatz noch nicht ausreichend ausgebildet sind. Allerdings gibt es aber auch spezielle Babybrillen, die hier passen.

Ältere aktivere Kleinkinder, die schon am Strand spielen können, sollten in jedem Fall eine Sonnenbrille tragen.

Kinder sollten auch im Skiurlaub (sehr starke Lichtreflexion) nicht auf eine Sonnenbrille verzichten!

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2006, 08:14 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
Meine Tochter trĂ€gt seit sie 2 ist begeistert eine Sonnenbrille. Sie hat das bei anderen Kindern gesehen udn wollte auch eine.Am Anfang hat sie sie ziemlich oft auf und abgezogen, inzwischen fĂ€ngt si eaber im Auto schon an zu protestieren, wenn Sonne zu stark reinscheint und sie keine Brille hat. Ich wĂŒrde mal bei einem Optiker vorbeischauen, udn das kInd eine Brille aussuchen lassen, Kinderbrillen sind nicht allzu teuer. Und halt rikieren, dass zunĂ€chst damit gespielt wird.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 15:44 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 15:08
BeitrÀge: 18
Wohnort: bei stuttgart
Hallo!

Ich habe meinem Sohn ( 4 Jahre) vor 2 Wochen auch eine Sonnenbrille gekauft. Er setzt sie gerne auf, und macht auch keinen Blödsinn damit. Es gibt z.B. bei der dm-drogerie ganz gĂŒnstige Brillen, die sind auch mit richtigem UV- Schutz (sagt zumindest der Aufkleber auf der Brille), kosten 4,99 €.
Kann man bei dem Preis davon ausgehen, dass es was gutes ist, oder sollet es nur eine Brille vom Optiker sein???

Gruss

Sara


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 22:40 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
BeitrÀge: 69
Wohnort: Pillig
sara79 hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe meinem Sohn ( 4 Jahre) vor 2 Wochen auch eine Sonnenbrille gekauft. Er setzt sie gerne auf, und macht auch keinen Blödsinn damit. Es gibt z.B. bei der dm-drogerie ganz gĂŒnstige Brillen, die sind auch mit richtigem UV- Schutz (sagt zumindest der Aufkleber auf der Brille), kosten 4,99 €.
Kann man bei dem Preis davon ausgehen, dass es was gutes ist, oder sollet es nur eine Brille vom Optiker sein???

Gruss

Sara



Es muß nicht zwingend eine Brille vom Optiker sein, aber dennoch wĂŒrde ich mit dieser Brille (ist höchstwahrscheinlich ein Kunststoffmaterial) zu einem Obtiker gehen und diese auf ihren Sitz nachsehen lassen.Denn auch Sonnenbrillen können unangenehme Druckstellen hinterlassen, oder gerne mal von der Nase rutschen wenn sie hinter dem Ohr nicht richtig sitzen.

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sonnenbrillen bei Babies?
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 23:16 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.08.2006, 23:11
BeitrÀge: 1
Wohnort: Bonn
minimiez hat geschrieben:


Es muß nicht zwingend eine Brille vom Optiker sein, aber dennoch wĂŒrde ich mit dieser Brille (ist höchstwahrscheinlich ein Kunststoffmaterial) zu einem Obtiker gehen und diese auf ihren Sitz nachsehen lassen.Denn auch Sonnenbrillen können unangenehme Druckstellen hinterlassen, oder gerne mal von der Nase rutschen wenn sie hinter dem Ohr nicht richtig sitzen.

LG minimiez


Hallihallo,
das Sonnenbrillenthema interessiert mich auch sehr, denn ich merke hĂ€ufiger, dass mein 4 Monate alter Sohn sich durch die Sonne gestört fĂŒhlt, z.B. kurze Strecken im MaxiCosi. Aber sitzen tun diese Brillen nicht gut. Hat jemand Erfahrung mit Sonnenbrillen bei Kindern unter 1 Jahr?

Gruesse,
Larissa


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonnenbrillen bei Babies?
BeitragVerfasst: 02.09.2006, 21:57 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.02.2006, 14:52
BeitrÀge: 7
Wohnort: glienicke
Larissa1976 hat geschrieben:
minimiez hat geschrieben:


Es muß nicht zwingend eine Brille vom Optiker sein, aber dennoch wĂŒrde ich mit dieser Brille (ist höchstwahrscheinlich ein Kunststoffmaterial) zu einem Obtiker gehen und diese auf ihren Sitz nachsehen lassen.Denn auch Sonnenbrillen können unangenehme Druckstellen hinterlassen, oder gerne mal von der Nase rutschen wenn sie hinter dem Ohr nicht richtig sitzen.

LG minimiez


Hallihallo,
das Sonnenbrillenthema interessiert mich auch sehr, denn ich merke hĂ€ufiger, dass mein 4 Monate alter Sohn sich durch die Sonne gestört fĂŒhlt, z.B. kurze Strecken im MaxiCosi. Aber sitzen tun diese Brillen nicht gut. Hat jemand Erfahrung mit Sonnenbrillen bei Kindern unter 1 Jahr?

Gruesse,
Larissa





nochmals fĂŒr alle leute,
last die finger von sonnenbrillen fĂŒr kinder(uva/b-schutz hin oder her),auch auf den rat des optikers wĂŒrde ich pfeifen, der will nur verkaufen.

war mit unserem kleinen(15monate jetzt alt) in der charite, die sagen bitte nicht bevor die kinder 4 sind, oder wollen sie einen kleinen heino der die brille immer trÀgt.

es geht wirklich nur um die sonnenbrillen, bei anderen umbedingt 2meinungen anhören und dann auch immer tragen lassen


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 00:59 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 01.08.2006, 12:19
BeitrÀge: 18
Wohnort: Pfalz
Ich hab die gleiche Antwort von meinem Optiker (man beachte!) bekommen:

Wenn man die Augen der Kinder nicht schÀdigen will, sollte man in den ersten Jahren auf eine Sonnenbrille verzichten.

_________________
LG

Daggi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 08:32 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
jolantha hat geschrieben:
Ich hab die gleiche Antwort von meinem Optiker (man beachte!) bekommen:

Wenn man die Augen der Kinder nicht schÀdigen will, sollte man in den ersten Jahren auf eine Sonnenbrille verzichten.


Das scheint wieder ein Thema zu sein,wo es verschiedene Meinungen gibt. Ich habe jetzt noch mal im Netz gesucht und fand relativ viele Empfehlungen, bei viel grellem Sonnenlicht sollten auch Kleinkinder eine Sonnenbrille tragen. Aber natĂŒrlich nicht den ganzen Tag sondern wirklich als Schutz. Wenn die Sonne richtig stark scheint, wie im Hochgebirge oder am Strand mĂŒssen die Augen geschĂŒtzt werden, weil sie sonst auch Verbrennungen davontragen können.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 11:47 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 03.07.2006, 14:21
BeitrÀge: 15
Wohnort: Wacken
Mir hat ein Optiker gesagt, das man keinem Kind eine Sonnenbrille aufsetzen soll, denn dadurch gewohnen sich die Augen noch mehr an das Dunkel und die Augen werden noch Licht/Sonnenempfindlicher, lieber eine schicke SchirmmĂŒtze aufsetzen damit die augen keinen direkten Kontakt zur Sonne haben


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006, 22:43 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
BeitrÀge: 69
Wohnort: Pillig
Noch einmal fĂŒr alle!!!
Abgesehen davon das sich Kinder, besonders Kleinkinder sowieso nicht in der direkten Sonne aufhalten sollen ist eine Sonnenbrille ratsam wenn man sich im Gebirge (Reflektion des Sonnenlichts auf Schnee, seeeehhhr gefÀhrlich) oder an StrÀnden aufhÀlt.
SelbstverstÀndlich soll das tragen einer Sonnenbrille bei den kleinen nicht zum Dauerzustand werden! Davon rÀt jeder Optiker und Arzt ab!

lg mini


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006, 11:17 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
BeitrÀge: 56
minimiez hat geschrieben:
Noch einmal fĂŒr alle!!!
Abgesehen davon das sich Kinder, besonders Kleinkinder sowieso nicht in der direkten Sonne aufhalten sollen ist eine Sonnenbrille ratsam wenn man sich im Gebirge (Reflektion des Sonnenlichts auf Schnee, seeeehhhr gefÀhrlich) oder an StrÀnden aufhÀlt.
SelbstverstÀndlich soll das tragen einer Sonnenbrille bei den kleinen nicht zum Dauerzustand werden! Davon rÀt jeder Optiker und Arzt ab!

lg mini


Genau! Dauernd darf ein Kind die Sonnenbrille natĂŒrlich nicht tragen, aber starker Sonneneinstrahlung halte ich es aber schon fĂŒr sinnvoll. Das ist ja dann nur eine Stunde oder so am StĂŒck, eben bei einem Spaziergang oder Ă€hnlichem. Sonnenhut hat unsere natĂŒrlich trotzdem auf, Sonnencreme bzw. lange Kleidung auch ;-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de