Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwimmkurs
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 19:56 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.11.2005, 12:07
Beiträge: 5
In welchem Alter sollten Kinder einen Schwimmkurs belegen? Ist es im Alter von 3 Jahren noch zu früh? Wer hat da Erfahrung?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 20:35 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
das kommt auch auf die Wassertiefe an, in der die Kinder üben. Unsere Tochter hat ihren Kurs in 90 cm Wassertiefe gemacht. Der Kurs war deshalb auch erst ab 6 Jahren eigentlich. Weil sie vorher schon merhfach wöchentlich in dem Hallenbad war und wie "ein Floh im Wasser" sich bewegte, hat der Schwimmlehrer sie trotzdem schon mit 6 genommen. Stehen konnte sie dann im Wasser nicht...
Kurse ab 3 Jahre kenne ich hier nicht.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 20:57 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.08.2006, 11:21
Beiträge: 4
Hallo,

also bei uns nehmen sie Kinder mit 5 Jahren, aber auch nicht vorher, da kenne ich nur ddas Babyschwimmen, was ja eher just for fun ist, um die Kindern ans Wasser + Umgebung gwöhnen sollen

Ich war mit meiner Kleinen zum Babyschwimmen, was Ihr sehr gut gefallen hat, dann zum Aufbaukurs wo man schon ein bißchen mehr in Richtung Schwimmübung geht, aber alles mit viel Spass und Musik.

Jetzt gehts weiter, weil Sie gerade 5 geworden ist, dann wird der richtige Schwimmkurs gemacht, ich glaube vorher hat das noch keinen Sinn, denn die Kleinen müssen das ja auch kodinieren können, was sie mit 3Jahren noch nicht so können.

LG Hathor


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 15:12 
Newbie
Newbie

Registriert: 08.07.2006, 12:58
Beiträge: 7
Ich habe damals mit unserem Kleinen auch Babyschwimmen mitgemacht. Der Kurs wurde von einer Schwimmlehrerein geleitet. Die habe ich damals gefragt, weil es hier nämlich auch Kurse ab 3 Jahre gibt und mir das so früh vorkam. Die Lehrerin sagt damals, dass 3 Jahre wie zu früh sei. Besser mit ca. 5 Jahren. Vorher könnten Kinder die Bewegungen noch gar nicht richtig koordinieren. Man solle aber ruhig immer mal zum Planschen zum Schwimmen fahren, damit die Kinder die Scheu verlieren.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 15:05 
Newbie
Newbie

Registriert: 06.08.2006, 15:00
Beiträge: 2
Wohnort: 56753
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe das ich hier im Forum viele gute Tips erhallten und vielleicht auch geben kann.
Wir waren mit unserem Sohn auch beim Babyschwimmen und auch dort hat man uns gesagt einen richtigen Schwimmkurs zu besuchen wäre ab 5 Jahren sinnvoll.Wobei ich auch sagen muß, das z.B. das Kind von meiner Nachbarin (wird Ende Oktober 5) bereit mit Anfang 4 Jahren schwimmen konnte.Auch sie war regelmäßig beim Babyschwimmen und auch privat sehr sehr viel schwimmen mit ihrem Kind.

Bye,Bye


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Seepferdchen
BeitragVerfasst: 11.08.2006, 08:50 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 11.08.2006, 08:42
Beiträge: 18
In einem kleinen Schwimmbad in meiner Nähe wird ein Seepferdchenkurs ab 4 Jahren angeboten. Meine Tochter war vor fder Teilnahme gerade 4 geworden und hat innerhalb kürzester Zeit ihr Abzeichen bekommen - war aber immer schon Wasserratte.
Die Kursleiterin erzählte aus Erfahrung, daß Mädchen hierbei meistens etwas eher dabei sind, weil Jungs noch mehr zum Toben und Rumalbern neigenm würden. Ob das aber stimmt kann ich nicht beurteilen. Hab selbst nur zwei Mädels.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schwimmkurs
BeitragVerfasst: 14.08.2006, 21:56 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 12.08.2006, 16:07
Beiträge: 11
Das kommt doch immer auf die Kinder an. Sind sie Wasserratten, geht es ganz schnell mit dem Schwimmenlernen. Und das können sie auch früh lernen. Sind sie ängstlich im Wasser, dauert es länger, ehe sie sich was trauen und wehren sich auch gegen einen Schwimmkurs. Das sind unsere Erfahrungen. Viel Schwimmen gehen ist gut - und dabei immer auf das Kind eingehen und es nicht überfordern!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmkurs
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 17:20 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.05.2006, 12:47
Beiträge: 31
Wohnort: Pillig
miro hat geschrieben:
Das kommt doch immer auf die Kinder an. Sind sie Wasserratten, geht es ganz schnell mit dem Schwimmenlernen. Und das können sie auch früh lernen. Sind sie ängstlich im Wasser, dauert es länger, ehe sie sich was trauen und wehren sich auch gegen einen Schwimmkurs. Das sind unsere Erfahrungen. Viel Schwimmen gehen ist gut - und dabei immer auf das Kind eingehen und es nicht überfordern!


Dieser Meinung möchte ich mich gerne anschließen.

Gruß Superknatschi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schwimmen
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 00:39 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.03.2006, 21:09
Beiträge: 16
Bei uns gehen schon die kleinen Säuglichge zum Babyschwimmen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 00:51 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 14.02.2006, 23:02
Beiträge: 16
Zu meiner "Vorschreiberin"

Babyschwimmen hat im Allgemeinen nichts mit einem Schwimmkurs zu tun. Ich denke, eine generelle Altervorgabe kann es nicht geben (wie bei so vielen Dingen bzgl. Kindern). Meine Freundin wohnt ca. 300 Meter von der Ostsee weg und da finde ich es sinnvoll, dass sie mit ihrem fast vierjährigen Sohn einen ALTERGERECHTEN Schwimmkurs besucht.

Ich denke es gilt - gerade bei kleinen Schimmschülern - vor allen Dingen: Das Kind muss Lust haben, es sollte eine altershomogene Gruppe sein, kein Druck, sondern spielerisches Lernen und die Gruppe darf nicht zu gross sein.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 15:59 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.09.2006, 15:47
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen dazu:

Unser örtlicher Schwimmverein bietet Schwimmkurse ab 9 Monate an. Anfänglich fällt das eher unter Babyschwimmen, also Gewöhnung an Wasser und Bewegungsspiele.

Ab ca. 2 Jahren wird dann schon langsam darauf hingearbeitet, dass Kinder sich im Wasser richtig bewegen, ohne Scheu tauchen, vor allen Dingen aber Lernen, wir man paddelt und somit schon einmal lernen, wie sie sich im Fall der Fälle kurze Zeit über Wasser halten könnten.

Nun wurde im Frühjahr versucht, Kinder ab 3 Jahren das Schwimmen beizubringen. Der Versuch wurde zum Sommer hin abgebrochen, weil es eine "Katastrophe" war. Bis dahin recht ungeübte Wasserratten sollten schwimmen lernen, unmöglich.

Nun sollen die Kinder mind. 4 Jahre alt sein, sofern sie schon einen Kurs beim Schwimmverein gemacht haben und entsprechende "Vorbildung" haben, Neulinge ab 5 Jahren.

Nur wie gesagt, es gibt auch für die jüngeren Kinder, die noch nicht so weit sind, Kurse, die sich eben mit der Bewegung im Wasser beschäftigen.

Meine große Tochter hat mit 2,5 Jahren zum ersten Mal einen solchen Kurs besucht und hatte viel Spass. Die Kleine wird jetzt 9 Monate und startet ihren ersten Kurs im September.

LG

Benny


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmen
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 16:13 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.08.2006, 12:47
Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig
biber000 hat geschrieben:
Bei uns gehen schon die kleinen Säuglichge zum Babyschwimmen.


Finde ich sehr gut meine Kinder haben auch mit den Babyschwimmen angefangen und konnten so schon sehr zeitig schwimmen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmkurs
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 20:42 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.07.2006, 20:19
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Tessa hat geschrieben:
In welchem Alter sollten Kinder einen Schwimmkurs belegen? Ist es im Alter von 3 Jahren noch zu früh? Wer hat da Erfahrung?


3 Jahre halte ich für zu früh. In diesen Alter haben die Kinder noch gar nicht die Kraft und die Ausdauer eine Trainings Einheit durchzumachen.
Dieses Alter ist aber eine gute Zeit um das Kind schon Spielerich an das Wasser zu gewöhnen, z.B. kleine Gegenstände aus den knietiefen Wasser holen, Augen unter Wasser öffnen, sich gegenseitig nass spritzen ...Diese Erfahrung habe ich jedenfalls bei meiner Arbeit als Schwimmmeistergehilfe machen können.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006, 12:19 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.09.2006, 12:14
Beiträge: 3
Bei uns gibts die "richtigen" Schwimmkurse mit Seepferdchen etc. erst ab 6 Jahren. Wassergewöhnung etc. natürlich schon früher.

Meinen Sohn hab ich jetzt im September zu einem Schwimmkurs angemeldet. Habe leider das Problem das er nicht wirklich eine Wasserratte ist und sich mehr um seine Haare sorgt das die nicht nass werden. Finde es jedoch wichtig das er schwimmen kann (Seepferdchen hin oder her) da er jetzt im September auch in die Schule kommt und es dort im zweiten Schuljahr auch Schwimmunterricht gibt.

_________________
LG
Tanja


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 12:09 
Newbie
Newbie

Registriert: 28.08.2006, 12:11
Beiträge: 5
Ich denke auch, dass die "richtigen" Schwimmkurse erst mit 5 oder 6 Jahren Sinn machen. Andererseits kenne ich ein Mädchen, deren Vater ist Bademeister und die konnte schon schwimmen bevor sie laufen konnte! Aber die war ja tägliches Schwimmen gewöhnt und ich denke das ist dann eine Ausnahme. Mit meiner Tochter würde ich auch gerne zum Babyschwimmen gehen, damit sie sich schon mal ans Wasser gewöhnt, da ich auch viel schwimmen gehe.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de