FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=6371
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 28.01.2016, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !

Aufgrund der aktuellen Skiunfälle wird wieder auf auf die Wichtigkeit einer sicheren Schutzbekleidung hingewiesen. Der Deutsche Skiverband empfiehlt: Kinder sollten mit Helm und Protektoren ausgestattet sein.


Bei Skihelmen gibt es zwei Sicherheitsklassen: Bei Helmen der Klasse A reicht der harte Schutz bis unters Ohr, bei der Klasse B sind die Helme an den Ohren mit weicheren Teilen gepolstert, was etwas komfortabler ist. Kinder und Rennsportler sollten sich mit Vollschalenhelmen der Klasse A vor Kopfverletzungen schützen, empfiehlt der Sicherheitsexperte. „Beide Helme entsprechen aber den Anforderungen.“ Ein Tipp für den Kauf: der Helm darf mit geöffnetem Kinnriemen beim Kopfnicken weder rutschen, noch darf er drücken. Immer mehr Skifahrer schützen sich außerdem durch Rückenprotektoren. Bei Stürzen wird dabei der Rücken stabilisiert und geschützt. „Für Kinder und schnelle Fahrer ist ein Protektor ein Muss“, sagt König (Andreas König, Sicherheitsexperten des Deutschen Skiverbands (DSV). Auch Fahrer, die abseits der Pisten im Gelände oder in Funparks unterwegs sind, sollten Protektoren tragen.



Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de - 26.01.2016

Autor:  Sternenhimmel [ 29.02.2016, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !

Einen Helm haben wir auch alle in der Familie, aber diese Rückenprotektoren sind so teuer, das finde ich schon ein bisschen arg viel.

Autor:  Sammy [ 29.02.2016, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !

Schifahren mit Aufenthalt und Pass und Ausstattung ist halt teuer. Da würde ich jetzt nicht an einem R+ückenschutz sparen. Wer Sport macht sollte auch gut geschützt sein.

Autor:  MarekKrug [ 03.03.2017, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !

Das seh ich auch wie Sammy. Die Sicherheit geht absolut vor und auch Protektoren sind nicht mehr sooo teuer wie das vor ein paar Jahren noch war

Autor:  Manu14 [ 11.06.2017, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !

Es gibt auch schon recht günstige Rückenprotektoren, man sollte nur auf einiges achten, z.b. sollte er absolut korrekt sitzen...wenn er beim fahren schon verrutscht, dann wird er es bei einem Unfall erst recht tun...Ich habe mit ski fahren zwar keine Erfahrung, aber da unser Kleiner seit kurzem ein pocket-bike hat, mussten wir uns damit auch schon beschäftigen :)

LG Manu

Autor:  Lutzi [ 17.02.2018, 00:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Junge Skifahrer: Helm und Protektor tragen !

Ein Helm ist bei uns in der Familie Pflicht! Bei dem Rückenprotektor kann ich auch schon mal ein Auge zudrücken. Ich hoffe aber, dass meine kleinen das später mal nicht "uncool" finden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/