Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stock in der Hand - ungefährlich?
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 09:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 29.08.2006, 08:54
Beiträge: 2
Wohnort: Fulda
Meine Tochter ist 20 Monate alt und läuft seit gut zwei Monaten. Kürzlich kam ich dazu, wie mein Mann und meine Schwiegermutter sie mit einem festen Ast in der Hand laufen ließen, ca. 30 cm lang. Mir wurde fröhlich verkündet, das Kind würde "Laterne laufen", als ich ihr den Stock aus der Hand nahm und meinte, das sei zu gefährlich, wurde ich von allen dreien entgeistert angesehen. Meine Eltern waren und sind der Meinung, dass Kinder beim Laufen keine Stöcke o. ä. in den Händen halten sollten, weil sie sich diese bei einem Sturz in die Augen stechen könnten. Mein Mann hält das für Unsinn. Bin ich übertrieben vorsichtig?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 15:32 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Ein 20-monatiges Kind bewegt sich pausenlos, es ist neugierig, erforscht seine Umwelt, greift nach allem, was im begegnet. Die Eltern sind in dieser Phase besonders gefragt und sollten Ihr Kind genau beobachten.

Kinder brauchen Freiräume zu selbst gesteuertem Spiel, aber es gibt auch Grenzen: sie dürfen sich oder andere dabei nicht gefährden.

Sensibilisieren Sie Ihr Kind frühzeitig für Gefahren. Das Laufen mit spitzen, scharfkantigen oder spröden Gegenständen birgt durchaus Risiken in sich. Wir raten Ihnen in diesem Alter davon ab. Erklären Sie dem Kind (und anderen Erwachsenen), was passieren könnte und veranschaulichen Sie ihm, warum es wichtig ist, die Hände beim Laufen frei zu haben (Auffangen von Stürzen). Verbieten Sie dem Kind nicht grundsätzlich den Ast, sondern sprechen Sie ein klares "Nein" zum Laufen damit aus. Zeigen Sie ihm alternative Spielmöglichkeiten mit dem Ast auf, z.B. drüberhüpfen oder drübersteigen, ein Mobilee basteln, o.ä.

Was Sie Ihrem Kind zutrauen können, wissen Sie selbst am besten. Wie schätzen Sie ihr Kind ein? Wie sicher bewegt sich ihr Kind, läßt es sich schnell ablenken und aus dem Gleichgewicht bringen? Die Entscheidung, was Sie Ihrem Kind ab welchem Zeitpunkt zutrauen wird sich Ihnen immer wieder neu stellen. Eine stetige Gradwanderung!

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de