Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rodeln mit Helm?
BeitragVerfasst: 01.02.2006, 15:34 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.02.2006, 15:26
BeitrÀge: 3
Wir haben unseren Kinder (4 und 6 Jahre alt) Skihelme fĂŒr den Rodelschlitten gekauft. Auf dem Rodelberg wurden die Kinder belĂ€chelt. Ist unsere Sorge vor Kopfverletzungen unberechtigt? Könnte auch ein Fahrradhelm schĂŒtzen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rodeln
BeitragVerfasst: 01.02.2006, 15:50 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ich finde das klasse! Die erste PresseerklÀrung dazu gab es vor 2-3 Jahren vom Bundesverband der KinderÀrzte, www.kinderaerzteimnetz.de
Und da fand ich es auch schon klasse.
Diesen Winter hat die Hannelore-Kohl-Stiftung zum Helmtrage afu Piasten aufgerufen. Siehe dazu deren PresseerklĂ€rung auf www.Hannelore-Kohl-Stiftung.de aus November 2005. ERin Fahrradhelm tĂ€te es ĂŒbrigens auch. Skihelm ist aber wĂ€rmer, weil er weiter runtergezogen ist an den Ohren udn weniger LĂŒftungsschlitze hat. Sicherheitstechnisch unterscheiden die beiden Helmtypen sich kaum, amerikanische Skihelme werden auch nur nach der ( trotzdem strengen ) Fahrradhelmnorm geprĂŒft. Die Skihelmnorm hat noch eine "DurchdringungsprĂŒfung" dabei. Ich habe mir aber von mehrerren Herstellern bestĂ€tigen lassen, dass man z. B auch Skate- oder Fahrradhelme beim Skifahren/Rodeln aufsetzen darf. Ich habe mal danebengestanden, als ein auf einem vereisten Weg entlangrodelnder Vater mit Kind in Kopfhöhe mit einem BachgelĂ€nder zusammenstieß... HĂ€tte ich nicht des Eises wegen eine dicke Matte davorgebunden gehabt, hĂ€tte ich bei dem Entstehen schlimmster Kopfverletzungen zusehen mĂŒssen..
Also nicht belĂ€cheln lassen. BĂ€ume zum Davorprallen gibt es ĂŒberall und es schadet nicht, seinen Kindern anzugewohnen, dass man solche Bewegungssportarten mit Helm macht. In NRW sind Snowboarden, Schlittschuhlaufen, Skilaufen, etc. helmpflichtig bzw. "Helm-empfohlen", wenn sie im Schulsport angeboten werden.
GĂŒnstige Kinderskihelme gab es diesen Winter bei Aldi-SĂŒd und immer noch bei tchibo-online.
Alles auch eine Frage der Zeit: Unsere Kinder wurden vor 18 Jahren wegen ihrer Fahrradhelme auch noch ausgelacht...
Ellen Haase

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de