FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Rodeln mit Helm?
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=45&t=66
Seite 1 von 1

Autor:  schneiderlemkek [ 01.02.2006, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Rodeln mit Helm?

Wir haben unseren Kinder (4 und 6 Jahre alt) Skihelme für den Rodelschlitten gekauft. Auf dem Rodelberg wurden die Kinder belächelt. Ist unsere Sorge vor Kopfverletzungen unberechtigt? Könnte auch ein Fahrradhelm schützen?

Autor:  Haase [ 01.02.2006, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Rodeln

Ich finde das klasse! Die erste Presseerklärung dazu gab es vor 2-3 Jahren vom Bundesverband der Kinderärzte, www.kinderaerzteimnetz.de
Und da fand ich es auch schon klasse.
Diesen Winter hat die Hannelore-Kohl-Stiftung zum Helmtrage afu Piasten aufgerufen. Siehe dazu deren Presseerklärung auf www.Hannelore-Kohl-Stiftung.de aus November 2005. ERin Fahrradhelm täte es übrigens auch. Skihelm ist aber wärmer, weil er weiter runtergezogen ist an den Ohren udn weniger Lüftungsschlitze hat. Sicherheitstechnisch unterscheiden die beiden Helmtypen sich kaum, amerikanische Skihelme werden auch nur nach der ( trotzdem strengen ) Fahrradhelmnorm geprüft. Die Skihelmnorm hat noch eine "Durchdringungsprüfung" dabei. Ich habe mir aber von mehrerren Herstellern bestätigen lassen, dass man z. B auch Skate- oder Fahrradhelme beim Skifahren/Rodeln aufsetzen darf. Ich habe mal danebengestanden, als ein auf einem vereisten Weg entlangrodelnder Vater mit Kind in Kopfhöhe mit einem Bachgeländer zusammenstieß... Hätte ich nicht des Eises wegen eine dicke Matte davorgebunden gehabt, hätte ich bei dem Entstehen schlimmster Kopfverletzungen zusehen müssen..
Also nicht belächeln lassen. Bäume zum Davorprallen gibt es überall und es schadet nicht, seinen Kindern anzugewohnen, dass man solche Bewegungssportarten mit Helm macht. In NRW sind Snowboarden, Schlittschuhlaufen, Skilaufen, etc. helmpflichtig bzw. "Helm-empfohlen", wenn sie im Schulsport angeboten werden.
Günstige Kinderskihelme gab es diesen Winter bei Aldi-Süd und immer noch bei tchibo-online.
Alles auch eine Frage der Zeit: Unsere Kinder wurden vor 18 Jahren wegen ihrer Fahrradhelme auch noch ausgelacht...
Ellen Haase

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/