Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 01:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeckenalarm in Deutschland
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 23:24 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 15:08
BeitrÀge: 18
Wohnort: bei stuttgart
Hallo!

habe heute abend im Fernsehen gesehen, dass es dieses Jahr durch das milde Wetter vermehrt Zecken gibt. Sie scheinen sich stark vermehrt zu haben und sehr gefÀhrlich wegen FMSE und Boreliose zu sein.

Wie schĂŒtzt Ihr euch und vor allem eure Kinder dagegen?
Ist eine Impfung ratsam?

Gruss

Sara


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenalarm in Deutschland
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 18:26 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.07.2006, 18:24
BeitrÀge: 9
sara79 hat geschrieben:
Hallo!

habe heute abend im Fernsehen gesehen, dass es dieses Jahr durch das milde Wetter vermehrt Zecken gibt. Sie scheinen sich stark vermehrt zu haben und sehr gefÀhrlich wegen FMSE und Boreliose zu sein.

Wie schĂŒtzt Ihr euch und vor allem eure Kinder dagegen?
Ist eine Impfung ratsam?

Gruss

Sara


Ich denke, dass kommt ganz auf die Region an. Bei uns in Norddeutschland schÀtze ich die Gefahr eher niedrig ein. Wir werden mit der Impfung auf jeden Fall erstmal noch etwas warten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeckenalarm in Deutschland
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 10:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.02.2006, 19:50
BeitrÀge: 7
sara79 hat geschrieben:
Hallo!

habe heute abend im Fernsehen gesehen, dass es dieses Jahr durch das milde Wetter vermehrt Zecken gibt. Sie scheinen sich stark vermehrt zu haben und sehr gefÀhrlich wegen FMSE und Boreliose zu sein.

Wie schĂŒtzt Ihr euch und vor allem eure Kinder dagegen?
Ist eine Impfung ratsam?

Gruss

Sara



Hallo,

meine Kinder (16 und 10 Jahre) sind beide gegen FSME geimpft, obwohl wir nicht in einem ausgesprochenen Zeckengebiet leben. Die Impfung wurde durchgefĂŒhrt, als sie eine Zecke erwischt hatten.
Man kann also noch impfen, wenn eine Zecke schon gesaugt hat.
Beide haben die Impfung gut vertragen und ich lasse sie auch regelmĂ€ĂŸig auffrischen.

Gruß

Angelika


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schutzimpfung??
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 13:40 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 22.01.2007, 15:27
BeitrÀge: 10
Hallo,
ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich unseren kleinen Schatz Impfen soll???
Einen Schutz vor Borelliose(?) gibt es leider noch nicht.

Ich creme meinen Sohn morgens und mittags mit Zanzarin ein. Wurde mir in der Spielgruppe empfohlen.
Aber - es war fĂŒr mich sehr interressant hier im Forum zu lesen, dass man nach einem Zeckenbiß immer noch impfen kann.

Ich mache jetzt mal weiter, das Zanzarin hat uns bisher auch nicht enttÀuscht (Ich benutze es ebenfalls)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 13:02 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.05.2006, 14:55
BeitrÀge: 62
Wohnort: Trier
Wir haben pro jahr mindestens 30 Zecken bei unseren Kindern abzusuchen, da sie viel im Freien spielen.
Mittlerweile kennen sie sich selbst schon gut aus und weisen uns auf Zecken hin ("schau mal Mama, der kleine schwarze Punkt hier hat glaube ich Beine, könnte eine Zecke sein").

Als wir vor zwei Jahren dann doch erstmalig eine Borreliose im FrĂŒhstadium hatten, weil wir eine Zecke auf der behaarten Kopfhaut ĂŒbersehen hatten, haben wir anschließend Autan Family benutzt, und sind von solchen Schutzmitteln gleich wieder abgekommen.

Nach dem ersten Kindergartenwaldtag waren die Kinder badewannenreif (zum GlĂŒck!). Bei dieser Badeaktion fiel eine Zecke auf, die sich zwischen die Schamlippen unserer Tochter verirrt hatte. Die war ĂŒber die geschĂŒtzte Haut gekrabbelt bis sie zu einer ungeschĂŒtzen Stelle kam und hat sich dort festgesetzt.
Da ich an dieser Stelle jedoch nie ein Schutzmittel auftragen wĂŒrde, verzichten wir fortan wieder darauf.
So sitzen die Zecken wie gewohnt in den Beugen, der Leiste, unter den Achseln und hinter dem Ohr usw. wo sie leicht zu erkennen sind.

Wir gehen nur noch mit Zeckenzange auf Wanderungen und die Kinder werden abends systematisch abgesucht.

Seit der einen auffallenden Rötung (Borelliose im FrĂŒhstadium) sind wir hierdurch vor allen anderen Problemen verschont geblieben.

Mechthild


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 22:57 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 15:08
BeitrÀge: 18
Wohnort: bei stuttgart
HallO!

Danke fĂŒr Eure BeitrĂ€ge.
Ich habe ein wenig Bammel vor zecken. Ich hatte einmal im Leben eine und daran habe ich keine guten Erinnerungen. Noch nie hatte damals irgendeiner irgendwannmal eine Zecke gebaht oder gesehen und demzufoge auch keine Ahung wie man sie rausbekommt...

Meine Kinder hattenbis jett auch nie eine , aber seit meine Mutter letztes Jahr eine Borreliose bekam habe ich richtig Angst vor Zecken , besonders weil wir ein einem Risikogebit fĂŒr FMSE wohnen.

Ich habe bisher immer allen Lange Kleidung angezogen und die Socken ĂŒber die Hosen, damit von unten keine Zecke reinkrabbeln kann.

Aber was kannman als Schutz sonst noch tun ( KleidungsmĂ€ĂŸig u.a.)?

Gruss

Sara


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 20:32 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 21.02.2007, 22:17
BeitrÀge: 10
Wohnort: bad dĂŒrkheim
meine beiden Kinder haben bisher nur die erste Impfung bekommen, da immer wenn ich einen Impftermin hatte einer von meinen beiden kleinen krank war. inzwischen ist der Impfstoff knapp geworden in unserer KIA Praxis.

das Problem bei Zecken ist nicht die Impfung, viel beĂ€ngstigender finde ich das Zecken noch einige weitere schlimme Erkrankungen ĂŒbertragen, mein Sohn hat zur Zeit im Kiga Waldwochen und bringt tĂ€glich Zecken mit nach Hause, ist schon echt schlimm dieses Jahr.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 23:09 
Newbie
Newbie

Registriert: 28.10.2006, 14:15
BeitrÀge: 9
Ich habe mit unserem Hausarzt gesprochen. Erhat vor allen Dingen vor dem Ferienlager dringend zu einer Zeckenimpfung geraten. Unsere Kinder haben die Impfung gut vertragen. Ich habe die Impfung auch gut vertragen, weil ich jetzt nicht mehr solche Angst habe.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 00:45 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 14.02.2006, 23:02
BeitrÀge: 16
Wir haben letzes Jahr am Bodensse Urlaub gemacht und ich wollte meine Beiden noch schnell gegen FSME impfen lassen. Leider muss man ein paar Wochen vorher mit dem Impfen anfangen. Nur so als Info fĂŒr alle, die dazu neigen, Urlaub kurzfristig zu planen und keine Impfgegner sind.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 13:22 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 11.08.2006, 08:42
BeitrÀge: 18
Habe mich bei unserer KinderĂ€rztin erkundigt. Sie macht die Impfempfehlung vom Reisegebiet abhĂ€ngig. (Norddeutschland + Skandinavien seien eher ungefĂ€hrlich, anders dagegen SĂŒddeutschland) Außerdem ist der Impfstoff wohl zurzeit sehr knapp.

Beim Toben in Wald und Wiese empfielt sie langĂ€rmlige und - beinige Kleidung , Socken ĂŒber die Hose dazu noch einreiben mit Autan.

Sollte sich doch noch eine Zecke verlaufen haben, so findet man sie abends bei der "Zeckenkontrolle"


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: zeckenalarm in deutschland
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 08:12 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.08.2007, 08:03
BeitrÀge: 1
Wohnort: villingen-schwenningen
hallo

ich habe 4 kinder und da wir in baden-wĂŒrttemberg leben wurden alle geimpft.wir eltern haben uns auch impfen lassen.wir haben diese impfung alle gut vertragen.an der einstichstelle wurde es bei einigen ein bisschen dick aber das war auch schon alles.ich kann nur jedem empfehlen sich impfen zu lassen.lieber ein kleiner picks als spĂ€ter andere krankheiten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 00:24 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.09.2006, 15:47
BeitrÀge: 8
Wir haben unsere Große letztes Jahr mit knapp 3 impfen lassen, weil wir nach Österreich in Urlaub gefahren sind und Österreich ja Risikogebiet ist.

Ausserdem wohnen meine Schwiegereltern im Hochrisikogebiet und da sind wir praktisch tÀglich im Wald oder auf Wiesen unterwegs.

Die Kleine war jetzt erst 1,5 Jahre alt, aber der Kinderarzt war dann doch bereit, sie so frĂŒh zu impfen, da wir eben wieder nach Österreich gefahren sind und auch wieder lĂ€ngere Zeit bei den Schwiegereltern waren.
Normalerweise impft er bei FSME erst ab 2.

Meine Frau und ich haben uns nun auch impfen lassen, wir haben es die ganze Zeit vor uns her geschoben.

Ich find das nun auch nicht weiter tragisch, dass es Impfungen gegen Borreliose nicht gibt, das kann man immerhin ganz gut behandeln, FSME hingegen nicht.

Eine Impfung nach einem Zeckenbiss wird aber nicht viel bringen. Zumindest nach Auskunft unseres Kinderarztes. Denn man soll ja zwei Mal in 4 Wochen impfen lassen, damit ĂŒberhaupt ein Grundschutz vorhanden ist. Dann nach dem einem Jahr nochmal. Wenn ich also heute gebissen werde und mich dann heute impfen lasse, hab ich ja noch gar keinen Schutz.

Zum Thema lange Kleidung tragen:
Es heisst doch immer so schön, dass Zecken von unten aus dem Gras kommen und nicht von BÀumen runter.
Unsere Große hatte bisher eine Zecke, an dem Tag hatte sie T-Shirt und eine lange Hose an.
Die Zecke befand sich auf Höhe der SchulterblÀtter und wir haben bis heute keine Ahnung, wie die dann hinkommt.

Die Empfehlung mit der Zeckenzange hab ich auch erhalten - von meiner SchwÀgerin, die ist
Lehrerin und hat das Teil immer auf SchulausflĂŒgen mit dabei.
Seither haben wir auch keine Angst mehr, die Dinger selber rauszumachen, da hatten wir frĂŒher mĂ€chtig Bammel vor. Aber es ist wirklich ganz einfach damit.

Und was die Risikogebiete betrifft:
In RLP gibt es nur einen Landkreis mit einem FSME Fall, ist schon ein paar Jahre her.
Aber unsere Ärztin meinte, dass sei eine Frage der Zeit, bis sich das Risikogebiet aus Richtung Odenwald und Bergstrasse zu uns rĂŒber bewegt. O-Ton: Zecken kennen keine Gebietsgrenzen ;-)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de