Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 12:05 
hallo liebe eltern,

ich bin großer fan von second hand shops, nicht nur weil wir dort geld sparen können, sondern weil es so hübsche sachen und tolle marken gibt, aber ich habe mir jetzt die frage gestellt, würdet ihr dort auch gebrauchte fahrradhelme oder kindersitze kaufen? hat jemand schon mal damit erfahrung gemacht? oder sollte man gerade da nicht am falschen ende sparen?? ich freue mich auf antworten!!

editiert:
Danke für Ihre Beteiligung im Forum, aber bitte keine Verlinkung auf kommerzielle Seiten!
Lis Dammann
Moderatorin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 12:15 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 09.07.2013, 11:22
Beiträge: 18
Gegen gebrauchte Kindersitze und Helme ist doch nichts zu sagen.
Ich würde mir natürlich anschauen, ob die dinger auch ganz sind. Was sonst könnte denn dagegen sprechen?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 02.08.2013, 08:26 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.08.2013, 10:32
Beiträge: 3
Würde sagen das kommt drauf an. Kenne mich nur Motorradhelmen aus und die sollte man nicht gebraucht kaufen, allerdings haben die auch strenge Richtlinien was das Material anbelangt. Und sobald der Helm einmal einen Sturz hinter sich hatte, sollte man ihn nicht wieder benutzen, da Microrisse entstanden sein können, die bei einem zweiten Sturz zu großen Rissen werden können. Wenn es allerdings um Kinderfahrräder geht, könnten es auch gebrauchte sein. Wäre aber trotzdem vorsichtig.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 13:16 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Bei Helmen ist das Problem dass sie nicht mehr so stabil sind wenn sie einmal gescheid auf den Boden geschlagen wurden. Sie brechen dann leichter und sind nicht mehr sicher. Deswegen helme lieber neu kaufen!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 08:43 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 09.07.2013, 11:22
Beiträge: 18
KatjaMü hat geschrieben:
Bei Helmen ist das Problem dass sie nicht mehr so stabil sind wenn sie einmal gescheid auf den Boden geschlagen wurden. Sie brechen dann leichter und sind nicht mehr sicher. Deswegen helme lieber neu kaufen!


Das sehe ich auch so. Man sagt ja, wenn man einmal einen Unfall mit dem Helm hatte, sollte man lieber einen neuen kaufen. Und wissen, was schon alles mit so einem gebrauchten Helm passiert ist, tut man beim Secondhand-Kauf nie...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 14:02 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Es ist richtig: Vorsicht ist geboten bei Sicherheitsartikeln, deren Herkunft man nicht kennt, die einfach zu alt sind oder aktuellen Normen nicht mehr entsprechen. "Haben wir nie benutzt, ist wie neu, lag immer in der Garage" - auch da hat das Alter genagt: Materialien werden spröde und können dann brechen oder reißen!

Aber: Kinder wachsen sehr schnell. Helm oder Kindersitz können nach kurzer Zeit nicht mehr passen. Beides kann man aus der Familie, aus Freundes- oder Bekanntenkreis übernehmen oder auch gebraucht kaufen, wenn man die Vorgeschichte genau kennt und weiß, dass die Produkte sorglich behandelt wurden und keine Unfälle mit gemacht haben.

Übrigens: Richtiges Aufsetzen des Helms, exakte Passform und Anpassung von Bändern und Verschlüssen, wie auch der altersgemäße Kindersitz, der vorschriftsmäßig im Auto fixiert ist und das Kind fest und sicher in den Gurten hält, sind genauso wichtig.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 28.10.2013, 15:41 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 14.08.2013, 16:05
Beiträge: 13
Prinzipiell geht das schon. Erkundige dich eben vorher ganz genau worauf es ankommt und vergleiche dann!

_________________
Liebe alle Kinder gleich :)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 24.04.2014, 17:34 
Nichts gegen secon hand für Kindersachen. Aber einen Helm oder auch Kindersitz würde ich nicht kaufen. Oder ich wüßte genau , von wem er kommt. Was nützt der billige Kauf wenn es hinterher nicht sicher ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 05.06.2015, 11:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.06.2015, 13:53
Beiträge: 6
Hallo,

also Kleider habe ich durchaus auch im Second-hand-Shop gekauft. Aber bei einem Fahradhelm wäre mir das Risiko zu hoch. Da würde ich einen neuen kaufen.

LG


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 05.06.2015, 12:40 
Unser Kindergarten hat leider gar keine Helme mehr. Da wären gebrauchte Helme sicher die bessere Alternative.

Das Unfallrisiko im Kindergarten ist doch sicher überschaubarer als auf der Straße und man kann sowieso nicht sagen, wie die Kinder mit den Helmen umgehen. Kinder stürzen oder beim An- bzw Ausziehen fällt ihnen mal der Helm aus der Hand. Also wäre dort auch ein neuer Helm schon nach 1 Woche in dem Zustand von einem gut erhaltenen von Second Hand Shop. Kein Kindergarten kann es sich leisten nur auf Verdacht hin jede Woche gute neue Helme zu kaufen.
Klar würde ich keinen Helm mit sichtbaren Schäden nehmen.

Für uns privat würde ich aber keinen gebrauchten Helm kaufen. Auf der langen Straße sind schon andere Geschwindigkeiten möglich, zusätzlich noch das Risiko durch die anderen Verkehrsteilnehmer. Wir hatten erst einen schweren Sturz, bei dem dann auch der Helm geplatzt war, dem Kind war aber nichts passiert. Wenn ich mir vorstelle, dass der Helm schon kleine Risse hätte und den Sturz nicht so gut abgefangen hätte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 16:40 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.02.2015, 12:05
Beiträge: 19
Wenn der Helm im Secondhandladen ein Prüfsiegel besitzt und er noch nicht so alt ist, kannst du ihn auf jeden Fall kaufen.
Ich würde dann trotzdem nocheinmal die Preise vergleichen und schauen, ob das wirklich so viel ausmacht, wenn du direkt einen neuen kaufst ;)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 13:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.07.2015, 14:28
Beiträge: 3
Ich mache kein Ãœbernehmen von Sitzen, Helmen, usw.

Alle diese Artikel, die zum Unfallschutz dienen, sind doch nur wirklich sicher wenn sie auch exakt passen. Das findet man überall in Texten zur Sicherheit.

Da zu sparen, finde ich nicht OK. Wenn ich mein Kind schützen will, dann auch richtig! Kostet halt auch!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 03.09.2015, 10:29 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.09.2015, 10:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mayen
Hallo!!!

Eine Helm würde ich dort nicht mehr kaufen wollen,habe auch gedacht,naja der tuts für das geld,habe ihn mir auch genau angeschaut,prima dacht ich,ist wie neu,als ich dann nach hause kam,hatte mein mann den sich nochmal vorgenommen,und siehe da,1.er war zu groß,und es waren kleine haarrisse zu sehen,also lieber ein paar mehr euros ausgeben,und das kind mitnehmen,und zum nächsten Fachgeschäft,


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 15:33 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.09.2015, 10:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mayen
Esther_Kassel hat geschrieben:
hallo liebe eltern,

ich bin großer fan von second hand shops, nicht nur weil wir dort geld sparen können, sondern weil es so hübsche sachen und tolle marken gibt, aber ich habe mir jetzt die frage gestellt, würdet ihr dort auch gebrauchte fahrradhelme oder kindersitze kaufen? hat jemand schon mal damit erfahrung gemacht? oder sollte man gerade da nicht am falschen ende sparen?? ich freue mich auf antworten!!

editiert:
Danke für Ihre Beteiligung im Forum, aber bitte keine Verlinkung auf kommerzielle Seiten!
Lis Dammann
Moderatorin




Hallo

Second Hand ist für unsre Zwerge sicher ne gute Sache. Wie schnell passen die Sachen nicht mehr. Nur beim Helm, ne würde ich nicht machen. Man weiß nicht wieoft diesr Helm schon auf den Boden gelandet ist. Wieviel Risse er vielleicht schon hast, die du garnicht siehst. Wenn dein Kind mal tatsächlich stürzt, bietet er dann wirklich noch diue Sicherheit??


lg


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kinder Helme aus Second Hand Shop?
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 00:03 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 07.10.2015, 22:07
Beiträge: 16
Helmen ... ..


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de