Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufrechte Postion in Babytragetüchern!
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 17:44 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Babytragetücher sind nicht immer risikofrei

Die amerikanische Verbraucherzentrale für Produktsicherheit CPSC (Consumer Product Safety Commission) mahnt zur Vorsicht im Umgang mit Babytragetüchern, nachdem 2009 damit 14 Todesfälle in Zusammenhang gebracht wurden.


Die CPSC hat in deren Folge Empfehlungen zum richtigen Gebrauch herausgegeben und drei Produkte aufgrund von Sicherheitsmängeln zurückrufen lassen. „Tragetücher können auf zwei Wegen zum Erstickungstod von Babys führen: Zum einen können Babys in den ersten Lebensmonaten aufgrund ihrer schwachen Nackenmuskulatur die Stellung ihres Kopfes nicht aktiv kontrollieren, was bedeutet, dass sie nicht befreiend reagieren können, wenn das Tuch sich gegen ihre Nase und Mund presst und sie nicht mehr ausreichend Luft bekommen. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Säuglinge in dem Tuch sich in einer stark gekrümmten Beugehaltung befinden. Wenn dann noch das Kinn auf die Brust gedrückt wird, bekommt das Kind kaum mehr Luft und kann sich auch nicht durch Schreien bemerkbar machen“, warnt Dr. Jörg Schriever, Beauftragter Kinderunfälle vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Gefährlich sind nach den US-Erfahrungen vor allem Tragetücher im Taschenstil, die mit einem Halter um die Schulter der Eltern gebunden werden und das Kind automatisch in eine gebeugte, C-förmige Position bringen. Frühgeborene, Kinder mit einem geringen Geburtsgewicht, Zwillinge, bzw. alle Risikobabys mit einem weichen, schlaffen Muskeltonus oder solche mit einem Atemwegsinfekt haben anscheinend ein besonders hohes Erstickungsrisiko im Tragetuch. „Kinder sollten sich in einer aufrechten Position mit dem Gesicht zur Mutter im Tragetuch befinden. Das Gesicht des Kindes darf nicht bedeckt und muss immer sichtbar sein. Mütter bzw. Väter sollten sich dessen immer wieder versichern, wenn sie ihr Kind in einem Tragetuch bei sich haben wollen“, empfiehlt Dr. Schriever.

Neuseeländische Wissenschaftler waren vor einiger Zeit in einer Studie zu einem ähnlichen Ergebnis in Bezug auf Autokindersitze gekommen. Sie entdeckten, dass die gebeugte Haltung in Autokindersitzen im Schlaf gefährlich werden kann. Diese Stellung kann zu lebensgefährlicher Atemnot führen. Sofort nach dem Einschlafen sackt laut der Untersuchung der Kopf von kleinen Kindern nach vorne und der Unterkiefer presst sich auf den Brustkorb. Durch diesen Druck wird die Einatmung erschwert, zusätzlich verengen sich durch die gekrümmte Haltung noch die Atemwege im Rachen. Insbesondere bei Kindern unter einem halben Jahr ist der Kopf in Relation zum Körper noch sehr groß und schwer, sodass er im Schlaf leicht unkontrolliert nach vorne fällt. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt im Kindersitz lassen.


Quelle: www.kinderaerzte-im-netz.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Zuletzt geändert von Lis Dammann, BAG am 12.05.2010, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tragetücher - pro und kontra
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 23:05 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Wir gucken uns ja so manches von Mutter Natur ab. Und ähnlich wie zum Beispiel die Kängurumutter tragen auch viele Menschenmütter ihren Nachwuchs in einem Beutel bzw. Tuch vor dem Bauch. Teilweise, weil es der Kinderwagen als Transportmittel schlicht ungeeignet oder unbekannt, teilweise aus dem Wunsch nach intensiver Näher zum Kind heraus, wählen Frauen diese Tragemethode.


Säugling sind „Traglinge“, das heißt, sie wollen (und müssen) getragen werden und besonders in den ersten Monaten ist die intensive Nähe zur Mutter bzw. zum Vater besonders auch durch das Tragen gegeben. Egal ob Babytuch, Babytragetuch oder Babytragebeutel. Für viele Mütter zählt neben dem intensiven Körperkontakt, vor allem die praktische Komponente. Denn so einfach geht’s: Umhängen bzw. Umbinden, Baby reinsetzen und fertig. Ohne große Einschränkung bist Du weiterhin mobil und hast dabei vor allem beide Hände frei.


Vorteile des Tragens
•Mit dem Baby im Tragetuch bist Du deutlich mobiler und hast immer beide Hände frei.
•Ein Tragetuch wiegt weniger als ein Kinderwagen, braucht weniger Platz und kann ohne Mühe überall hin mitgenommen werden, auch auf Reisen.
•Das Bedürfnis des Babys nach Nähe und Körperkontakt kann so problemlos gestillt werden.
•Mit einem Tragetuch kannst Du das Baby sowohl auf dem Bauch, als auch auf dem Rücken tragen.
•Das Tragen in der Anhock-Spreizhaltung (d.h. Die Beine des Kindes hängen nicht einfach gerade herunter) kann sogar einer Hüftdysplasien vorbeugen
Nachteile •Es gibt einige Einschränkungen in der persönlichen Beweglichkeit, denn Bücken, Beugen oder ähnliches fällt erstmal schwerer, aber das ist genauso eine Übungssache, wie das Anlegen des Tuches.
•Nicht jedes Baby lässt sich gern auf diese Weise tragen. Teilweise braucht das Kind Zeit sich daran zu gewöhnen, teilweise überträgt sich die Unsicherheit des Tragenden auf das Kind oder das Tuch ist falsch gebunden und so für das Kind unbequem.
Tipp •Achte auf eine gute Tragehilfe, die zum Beispiel das Gewicht des Kindes entsprechend verteilt.
•Das Tragetuch sollte nicht zu lang sein, denn herunter hängende Enden können zu Stolperfallen werden.
•Tücher hergestellt aus Rohstoffen aus kontrolliertem biologischen Anbau geben Dir die Sicherheit, dass zum Beispiel keine Schadstoffe oder allergieauslösende Stoffe enthalten sind.
•Das Binden auf dem Bauch eignet sich besonders für kleinere Kinder und geht theoretisch ab dem 1. Lebenstag.
•Das Binden auf dem Rücken eignet sich für Kinder ab der Geburt, bis sie zu schwer zum Tragen sind. Es ist die bequemere Trageart und bietet Freiraum um z.B. in der Küche ungestört zu hantieren oder am Schreibtisch zu arbeiten.
•Wenn möglich, besuche einen sogenannten Tragekurs bzw. lass Dir den Umgang mit dem Tragetuch von erfahrenden Nutzer zeigen und erklären.
Hinweis Die amerikanische Verbraucherzentrale für Produktsicherheit mahnt aktuell zur Vorsicht im Umgang mit Babytragebeuteln – bzw. säcken. Im Jahr 2009 sind 14 Todesfällen in den Zusammenhang mit einer solchen Tragehilfe gebracht worden.
Neben einer Empfehlung für den richtigen Gebrauch, sind drei Produkte aufgrund von Sicherheitsmängeln zurückgerufen worden (so z.B. TK Maxx Babytrage).

Gewarnt wird in dem Zusammenhang vor Tragehilfen, die eine Art Schlaufe bilden. Sie sind nicht immer risikofrei und können auf zwei Wegen zum Erstickungstod von Babys führen: Zum einen können Babys in den ersten Lebensmonaten aufgrund ihrer schwachen Nackenmuskulatur die Stellung ihres Kopfes nicht aktiv kontrollieren, was bedeutet, dass sie nicht befreiend reagieren können, wenn das Tuch sich gegen ihre Nase und Mund presst und sie nicht mehr ausreichend Luft bekommen. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Säuglinge in dem Tuch sich in einer stark gekrümmten Beugehaltung befinden. Wenn dann noch das Kinn auf die Brust gedrückt wird, bekommt das Kind kaum mehr Luft und kann sich auch nicht durch Schreien bemerkbar machen.

Kritisch angemerkt und gewarnt wird auch vor Tragehilfen im Taschenstil, die mit einem Halter um die Schulter der Eltern gebunden werden. Das Kind nimmt dabei automatisch eine gebeugte, C-förmige Position ein. Das kann zum Beispiel für Frühgeburten oder Kinder mit einem Atemwegsinfekt gefährlich werden.

Geraten wird, Kinder immer in einer aufrechten Position mit dem Gesicht zur Mutter im Tragetuch zu tragen. Das Gesicht des Kindes sollte nicht bedeckt und immer gut sichtbar sein.


Quelle: www.adeba.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrechte Postion in Babytragetüchern!
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 20:15 
Ein Sehr Interessanter Thread den ich mir als Mutter und tragende gar nicht bewusst war. Vielen Dank dafür!

Ich habe ähnliche, aber für die gemeinde ... Jeder tragende sollte sich darüber ausführlich Informiert haben und nicht im Nachhinein feststellen, dass das Kind deswegen verstorben ist. Das wäre das schlimmste, was in meinen Vorstellungen passieren könnte. Deshalb bin ich dir so dankbar das du diesen Thread eröffnet hast, um uns alle darüber zu Informieren!

Das werde ich erstmal all meinen Freundinnen beichten, damit die auch bescheid wissen. Vielen Dank dafür!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrechte Postion in Babytragetüchern!
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 11:04 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.09.2016, 10:57
Beiträge: 4
Frau Dammann,

danke für diese Infos!

Gelten die von Ihnen präsentierten Resultate ebenfalls für Tragejacken wie diese hier ...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrechte Postion in Babytragetüchern!
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 11:27 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.09.2016, 10:57
Beiträge: 4
Hallo,
warum wurde meine Frage oben verändert?
Liebe Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrechte Postion in Babytragetüchern!
BeitragVerfasst: 14.09.2016, 15:07 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Verlinkung auf kommerzielle Seiten, auch wenn sie Informationen zum Thema enthalten, sind in unserem Forum nicht erwünscht. Wir wären bald überschwemmt! Wir bitten um Verständnis!

Über ihre inhaltlichen Beiträge freuen wir uns weiter sehr.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufrechte Postion in Babytragetüchern!
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 16:13 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.09.2016, 10:57
Beiträge: 4
Lis Dammann, BAG hat geschrieben:
Verlinkung auf kommerzielle Seiten, auch wenn sie Informationen zum Thema enthalten, sind in unserem Forum nicht erwünscht. Wir wären bald überschwemmt! Wir bitten um Verständnis!

Über ihre inhaltlichen Beiträge freuen wir uns weiter sehr.


Verstehe, danke. Es war gar nicht kommerziell gedacht sondern war das erste Bild, was Google ausspuckte...

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de