Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisessen auf dem Fahrrad
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 14:09 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ich bin gestern sehr knapp einer Beteiligung an einem Radfahrer-Unfall entgangen, kam aus einer Schule, hatte Verkehrsunterricht zum Thema "Helm" gemacht, als ein Radfahrer ( ca. 12 Jahre alt ) mit Helm hinter meinem Auto voll vom Radweg runter auf die Fahrbahn fiel, ich sah ihn noch im RĂŒckspiegel fallen. – er hatte sein Eis in der Hand gehalten und konnte wohl die Spur beim Eisschlecken nicht halten. Er blieb unverletzt, wollte gleich weiterfahren, Helm kaputt, Kopf heile, Eis Matsche. Das war dem Jungen so peinlich, dass er nicht mal einen neuen Helm haben wollte, als ich ihn den anbot. Auch seinen Namen wollte er lieber nicht sagen.
Nicht auszudenken, was passiert wÀre, wenn er den Helm wie viele andere gestern am Lenker hÀngen gehabt hÀtte und/oder wenn er vor mein Auto gefallen wÀre....

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Radfahrer mit Handy
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 16:23 
Newbie
Newbie

Registriert: 28.07.2007, 18:49
BeitrÀge: 6
Das habe ich auch schon mit einem Radfahrer und seinem Handy erlebt. Hundertmal geht es gut und dann einmal daneben.Das machen nicht wenige und auch Jugendliche, obwohl es sogar verboten ist und richtig Strafe kostet.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisessen auf dem Fahrrad
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 10:59 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 10.09.2007, 12:21
BeitrÀge: 51
Haase hat geschrieben:
Nicht auszudenken, was passiert wÀre, wenn er den Helm wie viele andere gestern am Lenker hÀngen gehabt hÀtte und/oder wenn er vor mein Auto gefallen wÀre....

Nicht auszudenken, was passiert wĂ€re, wenn man ihm begebracht hĂ€tte, vernĂŒnftig Rad zu fahren ...

Wenn sich die polizeiliche AufklÀrungsarbeit auf den Helm fokusiert, können Kindern und Elten eben von den wichtigen Punkten abgelenkt werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 18:24 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Niemand hat etwas gegen vernĂŒnftiges Fahrradfahren. Aber Studien bel4egen doch nun mal, dass Kinder immer schlechter Radfahren, Bewegungsdefizite haben udn oft ĂŒbergewichtig sind. Sollen sie deshalb lieber ohne Helm fahren? Und Kind mit Eis auf dem Rad sidn ja nun auch keine Seltenheit.
462 tote Radfahrer 2009 in Deutschland - es wÀren doch alle Verkehrsteilnehmer froh, wenn wes weniger Radfahrertote gÀbe.
Nur fĂŒr gewisse Menschen sind immer die anderen Schuld und die persönlichen Gegner heißen "Radwege" und "Fahrradhelme".

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 09:33 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 10.09.2007, 12:21
BeitrÀge: 51
Haase hat geschrieben:
Und Kind mit Eis auf dem Rad sidn ja nun auch keine Seltenheit.
Und was wird hier daraus geschlossen? Immer schön Helm tragen.

Dadurch wird aber kein Unfall vermieden. Wenn man den Kindern aber beibringt, vernĂŒnftig zu fahren, nicht beim Fahren ein Eis zu essen, geschehen die UnfĂ€lle erst gar nicht!

Diese vernĂŒnftige Verkehrserziehung wird jedoch erschwert, wenn man den Eltern suggeriert, sie hĂ€tten entscheidenden fĂŒr die Sicherheit ihrer Kinder getan, wenn sie sie zu Helmtragen brĂ€chten. Die Eltern werden dadurch in einer falschen Sicherheit gewiegt.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2010, 13:36 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Ein Unfallbeispiel von gestern: Kind (6)auf dem Rad wird von Pkw-Fahrer umgefahren, der von einem Parkplatz ausbiegt. Zum GlĂŒck mit Helm. VernĂŒnftig Rad zu fahren allein hĂ€tte dem Kind wenig geholfen. Der Autofahrer hatte mehr als 1 Promille Blutalkohol. Sichtweisen wie die von hane nehmen den Verkehr nicht im Ganzen in den Fokus und sind Idealvorstellungen, die mit Fehlern ( eigenen oder Fehlern anderer Verkehrsteilnehmern sowie kriminellem Blutalkohlwerten von Aufofahrern z.B. ) im Straßenverkehr zu wenig rechnen. Freue mich einmal mehr, dass ich lieber eine Familie besuchen darf, deren Kind sich mit Helm auf dem Weg befand, als es umgefahren wurde. Das Kind geriet dabei sogar unter den Pkw vorne.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 14:13 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.01.2010, 19:29
BeitrÀge: 3
Hane hat geschrieben:
Haase hat geschrieben:
Und Kind mit Eis auf dem Rad sidn ja nun auch keine Seltenheit.
Und was wird hier daraus geschlossen? Immer schön Helm tragen.

Dadurch wird aber kein Unfall vermieden. Wenn man den Kindern aber beibringt, vernĂŒnftig zu fahren, nicht beim Fahren ein Eis zu essen, geschehen die UnfĂ€lle erst gar nicht!

Diese vernĂŒnftige Verkehrserziehung wird jedoch erschwert, wenn man den Eltern suggeriert, sie hĂ€tten entscheidenden fĂŒr die Sicherheit ihrer Kinder getan, wenn sie sie zu Helmtragen brĂ€chten. Die Eltern werden dadurch in einer falschen Sicherheit gewiegt.



Nein unfĂ€lle lassen sich durch einen Helm nicht vermeiden , das ist sogar richtig . Aber sie lassen die Folgen nicht so schlimm ausfallen wie ohne Helm , das dĂŒrftee ja jedem Klar sein. Wenn in der Verkehrserziehung darauf hingewiesen wird einen Helm zu Tragen so wird das MĂŒndige BĂŒrger wohl nicht so ĂŒberfordern das sie vergessen ihren KIndern vernĂŒftiges verhalten auf dem Rad beizubringen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 14:15 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.09.2010, 13:54
BeitrÀge: 3
Man sollte seinem Kind gleich angewöhnen mit Helm zu fahren. Klar kann man nicht immer dabei sein und es auch nicht in Wolle packen, aber den Mindestschutz sollte man doch schon benutzen!

Außerdem sollte man die Autofahrer aufmerksam machen nicht einfach Gehsteige zu ĂŒberfahren und mal mehr auf Fahrradfahrer zu achten! Von einem Ausbau der Fahrradwege ganz zu schweigen!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 10:42 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.11.2010, 10:09
BeitrÀge: 2
Ich kann mich gut an mein "Verkehrssicherheitstraining" erinnern.
Damals wurde das Thema Helm noch grĂ¶ĂŸer geschrieben wie heute.
Ich denke das liegt aber daran, dass zu wenig AufklÀrungsarbeit an dieser Ecke gemacht wird.
Bleibt zu hoffen dass dieser Umstand mal wieder verbessert wird.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Verkehrssicherheit bei Kindern
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 11:05 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 17.02.2011, 10:53
BeitrÀge: 10
Wohnort: Bonn
Das ist fĂŒr mich doch noch einmal der Beweis, dass vor allem auch grĂ¶ĂŸere Kinder nochmals so etwas wie eine Fahrradschulung absolvieren sollten. Wir mussten damals noch in den 80ern eine Schulung in der Grundschule machen, aber spĂ€ter auf der weiterfĂŒhrenden Schule gar nicht mehr. Gerade Ă€ltere Kinder sollten durch eine nochmalige Schulung auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fahrradtraining fĂŒr Ă€ltere Kinder wĂ€re gut!
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 11:55 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 02.09.2007, 12:00
BeitrÀge: 16
KTN hat Recht. Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe 2 Kinder und bin sensibilisiert.

Wie viele Àltere Kinder auf dem Rad sehe ich morgens
- ohne Helm
- mit dem Handy (redend oder tippend)
- mit dem I-Pod

Konzentriert auf den Straßenverkehr sind die alle nicht. Die hĂ€tten ein Sicherheitstraining wirklich nötig.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 16:39 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.06.2011, 15:27
BeitrÀge: 5
Der Fahrradhelm wird ja hÀufig als Allheilmittel angepriesen, der das risiko schwerwiegender unfÀlle bzw. deren folgen minimiert. Das ist allerdings auch ein Irrglaube!
Siehe hierzu unter anderem diesen link.

Beste grĂŒĂŸe


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 17:35 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.07.2011, 17:28
BeitrÀge: 1
Das ist ja wirklich eine unglaubliche Geschichte Haase. Nur gut, dass der Junge den Helm aufhatte!
Ich hab letztens erst einen Artikel zum Thema Verkehrserziehung fĂŒr Schulkinder gelesen.
Man sollte wirklich immer wieder mit den Kindern reden wie wichtig Sicherheit im Straßenverkehr ist!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 17:29 
Newbie
Newbie

Registriert: 18.07.2011, 17:17
BeitrÀge: 1
Es ist doch aber trotzdem indiskutabel ob nun Helm oder nicht, da gibt es kein entweder Helm oder vernĂŒnftig Radfahren, es sollte in jedem Fall ein Helm UND vernĂŒnftig Radfahren sein... Ich hatte selbst vor einigen Tagen einen Sturz mit dem Rad, da hat mir der Helm definitiv den SchĂ€del gerettet. Zwar habe ich davon immernoch RĂŒchkenschmerzen aber man kann nunmal nicht den ganzen Körper abpanzern.

Aber dass Handys immer mehr zum Problem werden beobachte ich auch oft. Wie kann man denn wÀhrend dem Radfahren in der Innenstadt auf seinem Handy rumtippen...


Werbung gelöscht
Lis Dammann, Moderatorin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de