Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6.jähriges Kind mit Bus untewegs - zumutbar?
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 09:51 
Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und möchte euch bitten mir zu helfen.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und seit diesem Jahr schulpflichtig. Da er aber erst Mitte August 6 geworden ist, habe ich ihn zurückgestuft, so dass er erst nächstes Jahr in die erste Klasse kommt. (Grundschule und Kindergarten sind in unserem Ort vorhanden). Aus diesem Grund muss mein Sohn in die Vorschulklasse (Schulkindergarten), die in einem anderen Ort ist. Er fährt mit dem Bus dahin und mittags auf dem direkten Weg wieder zurück.

Jetzt soll er wegen der Betreueung in die Ganztagsschule, also mit einem späteren Bus fahren. Dieser Bus fährt aber nicht direkt zurück, sonder lässt die Kinder in der Stadt am Busbahnhof raus, mein Sohn muss (allein, da sonst keine Kinder mehr mitfahren) dort 13 Minuten auf den Linienbus warten und dann weiter fahren. Ich kann das meinem Kind nicht zumuten, dass er mit 6 Jahren in einer Fremden Stadt allein wartet um dann weiter zufahren. Meine Frage ist: Wenn die Lehrer verpflichtet sind, an den Bushaltestellen an der Schule Aufsicht zu machen, kann man doch nicht erwarten, dass ein 6 Jähriges Kind ohne Aufsicht allein eine Viertelstunde irgendwo auf den nächsten Bus wartet. Gibt es da vielleicht irgendeinen Paragraf oder einen Beschluss diesbezüglich? Für Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich das bei der Kreisverwaltung begründen muss, warum ich nicht möchte, dass mein Sohn in Zukunft auf diesem Weg nach Hause kommen muss.

Und dann noch die Frage: Kinder bis 7. Lebensjahr sind ja nicht haftbar und die Eltern müssen im Fall eines Schadens die Aufsichtspflicht nachweisen. Wer ist denn in dem Fall, wenn mein Sohn mit 6. Jahren allein unterwegs etwas anstellt, haftbar?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße
Natalie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.jähriges Kind mit Bus untewegs - zumutbar?
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 13:06 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Dazu haben wir folgendes gefunden:

1. Grundlegend zur Fahrt allein im Bus
Erst ab dem Alter von sechs Jahren dürfen Kinder alleine Bus oder Bahn fahren.
Kinder unter sechs müssen immer von jemand anders begleitet werden: entweder von einem Erwachsenen oder von einem anderen Kind, das älter ist als 6 Jahre.
Einzige Ausnahme: Kinder, die noch nicht sechs Jahre alt sind, aber bereits zur Schule gehen, dürfen ohne Begleitperson den öffentlichen Nahverkehr nutzen.


Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
http://www.vrr.de/de/global/hilfe_faq/f ... index.html


2. Zu Ihrem speziellen Problem
Lesen Sie bitte nach unter

"Welche Anforderungen sind beim Transport von Schul- und Kindergartenkindern zu beachten?" (hier unter. 9. Aufsichtspflicht)
http://www.ukrlp.de/download/bilder/unf ... us_01.pdf9.

Quelle: Unfallkasse Rheinland Pfalz

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6.jähriges Kind mit Bus untewegs - zumutbar?
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 15:47 
Hallo Natalie! Das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Egal wie fit dein Sohn ist, ist das zu früh, wenn du ihn allein da stehen läßt. Ich hoffe die sehen das auch ein und du kannst was bei der Verwaltung erreichen. Der gesunde Menschverstand müsste denen doch auch sagen, daß das nicht geht. Viel Glück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de