Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bald Fahrradhelmpflicht für Kinder im Hamburg?
BeitragVerfasst: 14.01.2012, 19:53 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
In Hamburg wird das Tragen des Fahrradhelms für Kinder unter 14 Jahren vielleicht verpflichtend. Die dortige SPD und CDU haben die Initiative gestartet, und die Bürgerschaft soll Ende Januar dazu entscheiden.

Täglich verunglückten in Deutschland laut Hamburger CDU rund 200 Fahrradfahrer. Im Jahr 2010 seien 381 Fahrradunfälle tödlich ausgegangen. Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) stellte fest, dass in den letzten zehn Jahren die Anzahl der Radunfälle mit Personenschaden zugenommen hat und rät dazu, einen Helm zu tragen. Bei bestimmten Unfallkonstellationen könne so verhindert werden, dass die Verletzungen sehr schwer oder gar tödlich ausfallen.

Quelle: http://www.ndr.de - Hamburger Abendblatt

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bald Fahrradhelmpflicht für Kinder im Hamburg?
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 17:04 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Das kann Hamburg nicht für sich alleine regeln, da geht es um Bundesrecht. Ich verstehe die Meldungen so, dass Hamburg dazu eine Bundesratsinitiative startet ( wie vor Jahren schon einmal..):


http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... ition.html
Bei der 1. Bundesratsinitiative zum Thema wurde es noch abgelehnt ( weil mehr Bundesländer dagegen als dafür waren ), jetzt ist ein weiteres Bundesland für die Helmpflicht, daher wohl der neue Versuch jetzt.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de