Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkehrte Welt: Eltern tragen reflektierenden Tornister
BeitragVerfasst: 17.01.2012, 13:02 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Zunehmend, zuletzt heute morgen zweimal, sehe ich verkehrte Welt: Elten tragen im Dunkeln im 07.30 Uhr den Kindern die Schultasche auf dem Weg zur Straßenbahn ( an der Hand ) . Das Kind ( Grundschule ) geht jeweils neben dem Elternteil, in schwarzen Klamotten. Reflektierende Tornister sollen Kinder beleuchten, nicht den Arm des begleitenden Erwachsenen! Und so schwer sind die Schultaschen auch nicht, dass die Kinder die nicht selbst auf dem RĂŒcken tragen könnten!

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrte Welt: Eltern tragen reflektierenden Tornister
BeitragVerfasst: 17.01.2012, 15:45 
Ich wohne gegenĂŒber eine Schule und kann genau das auch beobachten. Eltern kommen zu Fuß und tragen den Schulranzen. Oder sie kommen mit dem Auto und Eltern tragen den Schulranzen vom Kind bis zum Schultor. Was fĂŒr eine Welt, die Kindern keine Gelegenheit mehr gibt, Dinge in eigener Verantwortung zu tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrte Welt: Eltern tragen reflektierenden Tornister
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 12:27 
Newbie
Newbie

Registriert: 27.05.2012, 12:04
BeitrÀge: 2
Ich selbst trage ebenfalls den Tornister meines Kindes, da ich diesen fĂŒr zu schwer erachte. Wir haben den Tornister mit Inhalt einmal gewogen und es waren 7 Kilo. FĂŒr ein zartes Kind welches selbst gerade einmal 23 Kilo wiegt, finde ich das einfach zu schwer fĂŒr den RĂŒcken.

BezĂŒglich der Reflektoren am Ranzen, kann ich nur sagen, dass es gute Ausweichprodukte und Alternativen gibt. Es mĂŒssen nicht immer nur die Reflektoren am Tornister sein, denn das Kind ist schließlich in seiner Freizeit auch nicht mit dem Schulranzen unterwegs. Wir nutzen ein gelbes Überzugdreieck fĂŒr Kinder, welches einfach ĂŒber den Mantel gezogen wird und, meines Erachtens nach, weitaus besser reflektiert als der Schulranzen! Jedoch stimme ich der Aussage "verkehrte Welt" insofern zu, dass es in meinen Augen grob FahrlĂ€ssig ist, wenn Eltern auf dem Schulweg "reflektieren" die Kinder aber leicht ĂŒbersehen werden können weil die Kleidung, den LichtverhĂ€ltnissen entsprechend, nicht optimal angepasst wird.

LG
Lilith


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrte Welt: Eltern tragen reflektierenden Tornister
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 12:17 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
BeitrÀge: 611
Wohnort: Bielefeld
Zu der Diskussion ĂŒber die Schwere von Schulranzen habe ich mal eine Untersuchung rausgesucht:
http://www.haltungbewegung.de/Data/Site ... B_0409.pdf
Aus meiner Erfahrung sind viele Kinder ĂŒbrigens in der Woche zu faul, die an dem Tag nicht gebrauchten Hefte, Mappen und BĂŒcher auszupacken...

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de