FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Verkehrte Welt: Eltern tragen reflektierenden Tornister
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=4492
Seite 1 von 1

Autor:  Haase [ 17.01.2012, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Verkehrte Welt: Eltern tragen reflektierenden Tornister

Zunehmend, zuletzt heute morgen zweimal, sehe ich verkehrte Welt: Elten tragen im Dunkeln im 07.30 Uhr den Kindern die Schultasche auf dem Weg zur Straßenbahn ( an der Hand ) . Das Kind ( Grundschule ) geht jeweils neben dem Elternteil, in schwarzen Klamotten. Reflektierende Tornister sollen Kinder beleuchten, nicht den Arm des begleitenden Erwachsenen! Und so schwer sind die Schultaschen auch nicht, dass die Kinder die nicht selbst auf dem Rücken tragen könnten!

Autor:  Ebert [ 17.01.2012, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verkehrte Welt: Eltern tragen reflektierenden Tornister

Ich wohne gegenüber eine Schule und kann genau das auch beobachten. Eltern kommen zu Fuß und tragen den Schulranzen. Oder sie kommen mit dem Auto und Eltern tragen den Schulranzen vom Kind bis zum Schultor. Was für eine Welt, die Kindern keine Gelegenheit mehr gibt, Dinge in eigener Verantwortung zu tun.

Autor:  Lilith [ 27.05.2012, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verkehrte Welt: Eltern tragen reflektierenden Tornister

Ich selbst trage ebenfalls den Tornister meines Kindes, da ich diesen für zu schwer erachte. Wir haben den Tornister mit Inhalt einmal gewogen und es waren 7 Kilo. Für ein zartes Kind welches selbst gerade einmal 23 Kilo wiegt, finde ich das einfach zu schwer für den Rücken.

Bezüglich der Reflektoren am Ranzen, kann ich nur sagen, dass es gute Ausweichprodukte und Alternativen gibt. Es müssen nicht immer nur die Reflektoren am Tornister sein, denn das Kind ist schließlich in seiner Freizeit auch nicht mit dem Schulranzen unterwegs. Wir nutzen ein gelbes Überzugdreieck für Kinder, welches einfach über den Mantel gezogen wird und, meines Erachtens nach, weitaus besser reflektiert als der Schulranzen! Jedoch stimme ich der Aussage "verkehrte Welt" insofern zu, dass es in meinen Augen grob Fahrlässig ist, wenn Eltern auf dem Schulweg "reflektieren" die Kinder aber leicht übersehen werden können weil die Kleidung, den Lichtverhältnissen entsprechend, nicht optimal angepasst wird.

LG
Lilith

Autor:  Haase [ 28.05.2012, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verkehrte Welt: Eltern tragen reflektierenden Tornister

Zu der Diskussion über die Schwere von Schulranzen habe ich mal eine Untersuchung rausgesucht:
http://www.haltungbewegung.de/Data/Site ... B_0409.pdf
Aus meiner Erfahrung sind viele Kinder übrigens in der Woche zu faul, die an dem Tag nicht gebrauchten Hefte, Mappen und Bücher auszupacken...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/