Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mit dem Fahrrad zur Schule
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 10:54 
Wenn es wärmer wird, will unsere Tochter 7 mit dem Rad zur Schule fahren. "Dieanderen machen das auch."
Ist das in Ordnung mit 7? Der Weg ist nicht so weit und nicht so víel Verkehr, aber trotzdem habe ich einfach Angst.

Ab wann habt ihr eure Kinder mit dem Rad zur Schule fahren lassen?

Rike


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Fahrrad zur Schule
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 13:48 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Der Gruppendruck ist oft groß, aber es hat schon immer Sinn gemacht, dass die Kinder erst in der 4. Klasse die Radfahrprüfung machten. Vorher sind sie beim Radfahren mit komplexen Verlkehrssituationen einfach überfordert. Was spricht denn dagegen, zu Fuß zu gehen?

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Fahrrad zur Schule
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 09:22 
Haase hat geschrieben:
Der Gruppendruck ist oft groß, aber es hat schon immer Sinn gemacht, dass die Kinder erst in der 4. Klasse die Radfahrprüfung machten. Vorher sind sie beim Radfahren mit komplexen Verlkehrssituationen einfach überfordert. Was spricht denn dagegen, zu Fuß zu gehen?


Guten Tag allerseits. Liebe "Expertin", bitte lesen Sie doch neue Informationen durch und antworten erst danach den fragenden Eltern. Auf der Internetseite radschlag-info.de sind ganz andere Infos. (verschiedenen Rad,- Verkehrverbände, Sporthochschule Köln usw. haben diese Seite gemacht.)
Es gibt hier die gesetzliche und versicherungstechnische Seite: da können ganz klar die Kinder schon ab der 1. Klasse in die Schule alleine mit dem Rad. Diese Information müssten Sie als Expertin eigentlich wissen und auch an fragende Eltern weitergeben. !!!
Dann die Entwicklung des Kindes: da gibt es auf radschlag-info.de auch hierzu interessante Informationen. Und es gibt auch eine von dem Bundesministerium für Verkehr und dem ADFC geförderte Broschüre, die besagt ganz klar (siehe Studien in den Niederlanden, NEU), daß die Kinder schon in der 1. Klasse in die Schule dürfen. Da muß man nämlich ganz klar differenzieren: es kommt auf den Schulweg an, auf die persönliche Entwicklung des Kindes, auf das Vorbild der Eltern, auf das Rad und den Helm,und das ständige Üben usw. Das können und dürfen (laut Gesetz) die Eltern entscheiden. Die Schulradprüfung ist nur eine kurze Zeit der Übung und bietet nur teilweise Sicherheit, den Rest müssen die Eltern erledigen und ist individuell unterschiedlich. Bitte, liebe Expertin, informieren Sie sich richtig, und antworten Sie dann auch richtig, sachlich und vollständig.
Hier noch ein letzter Tipp: die Broschüre Mobil mit Kind und Rad ist auf der Internetseite des ADFC, und wird vom Bundesministerium für Verkehr gefördert.
Ich bin selbst Mutter und natürlich auch für höchste Sicherheit. Liebe Mutter, sehen Sie sich selbst Ihr Kind an und üben Sie den Weg sehr oft. Es kommt auch auf den Weg an. Und es kommt auch auf die Gruppe an, mit der ihr Kind eventuell fahren möchte. Wenn ihr Kind noch nicht so weit ist, üben Sie weiterhin, seien Sie selbst Vorbild und beobachten ihr Kind und warten noch etwas ab.
Gesetzlich und versicherungstechnisch müssen Sie sich keine Sorgen machen, Sie sollten aber eine Privat- und Unfallversicherung abschließen, wobei es sich hierbei um einen Schulweg handelt und die gesetzliche Unfallversicherung bei eventuellen Unfällen in Kraft tritt.
Viele liebe Grüße und nicht böse sein, liebe Expertin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Fahrrad zur Schule
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 14:21 
Das irritiert mich jetzt. Denn in der Zwischenzeit habe ich mich auch informiert und heraus gefunden, daß die meisten sagen, daß es doch eher später, 3. oder 4. Schj sein sollte. Die jüngeren Kind sind wohl überfordert im Straßenverkehr. Wie das rechtlich aussieht darum geht es gar nicht!!!!! Ich will mein Kind einfach nicht gefährden!!!!
Bei uns ist das jetzt schon so besprochen und unsere Tochter hat schon Ruhe gegeben. Mir ist das so lieber.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mit dem Fahrrad zur Schule
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 16:19 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
@anna 69:
Natürlich kenne ich auch Radschlag.info
Ich eile allerdings die Meinung keineswegs, dass Kinder schon ab der 1.klasse mit dem Rad zur Schulen fahren sollen. Dass sie dabei versichert sind, ist eine andere Frage, das bezweifele ich nicht. Dass man Wege üben sollen, bestreite ich auch nicht. Ich bin 10 Jahre selbst im Bereich Radfahrsicherheit von Kindern 41 Stunden die Woche aktiv, ich muss nicht erst Radschlag.info lesen, um hier in meiner Freizeit zu antworten! Ich erlebe jede Woche Kinder, die selbst in der 6.Klasse, obwohl sie jeden Tag mit dem Rad fahren, elementare Regeln nicht kennen, die vor die Wand fahren, wenn sie sich auf Zuruf nach hinten umdrehen etc. und deshalb bleibe ich als Schreiberin dabei, nicht in der 1.Klasse mit dem Rad zur Schule fahren zu sollen. Den Titel "Expertin" habe ich mir nicht gegeben, den bekommt man nach einer umfangreichen Anzahl von postings, in der man der Kindersicherheitscommunity zu diversen Fragen geholfen hat.
Noch ein Wort zu radschlaginfo, das sie so gerne hervorheben: Ich habe dieser Internetseite mal diverse tolle Links zum Thema Radhelm geschickt, es kam nicht mal eine Antwort und als ich nachgefragt habe, kam auch nichts mehr. Man scheint zu dem Thema keine zustimmende Meinung zu haben.
Nochmal zur Radfahrkompetenz von Kindern: Frau Prof Dr. Maria Limbourg aus Essen, die seit vielen Jahren bundesweite Expertin in der Mobilitätserziehung und -pädagogik ist, hat schon vor vielen Jahren publiziert, dass die Radfahrausbildung eigentlich in die Sekundarstufe 1 gehört und Kinder erst mit 14 Jahren zu halbwegs perfekten Radfahrern werden. s. a.
http://www.uni-due.de/~qpd402/alt/texte.ml/Goslar.html
In der 4.Klasse blieb die Radfahrausbildung allerdings, weil es in der Sek.1 in den Fächern gar nicht mehr unterzubringen wäre und so blieb es bei der Implementierung in den Sachkundeunterricht der Primarstufe.
Bliebe noch zu zitieren die Studie des UDV, wonach Kinder immer schlechter radeln:
http://www.gdv.de/2009/08/kinder-radeln ... rsschulen/

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de