Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfall mit Bus
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 20:55 
Zu dem schrecklichen Busunfall, bei dem belgische Schüler starben.

Ich möchte mein Kind (11 Jahre alt) in den Osterferien in einer Skigruppe los schicken. Jetzt fange ich an zu zweifeln. Soll ich lieber absagen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall mit Bus
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 20:24 
Hallo Daniela!
Mir geht das auch so. Es ist ja so: Wären die Kinder nicht mitgefahren, wären sie noch am Leben.

Aber wir Eltern müssen die Kinder ja auch loslassen, wie es so heißt. Wir können sie nicht vor allem beschützen.

Aber das sind alles nur solche Sätze!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall mit Bus
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 10:43 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
So schrecklich dieser Busunfall in der Schweiz auch ist, ich würde nicht keine Busreise deswegen absagen. Passieren kann im Leben immer und überall was, stattdessen zuhause kann auch was passieren, das man später sagen köntnen: wäre sie doch bloß mitgefahren!
Reisebusse haben in Deutschland einen hohen Sicherheitsstandard, Gurte mit Anschnallpflicht. Zudem sitzen Businsassen höher und haben bei Kollisionen mit Pkws weniger Verletzungen als die in dem Pkw, weil der Bus mehr Masse einbringt ( Bus ist viel schwerer ). Bei dem Unfall in der Schweiz hilft das alles wenig, das ist mir auch klar. Nirgendwo war die Rede davon, ob die Insassen angeschnallt waren.
Wenn man die statistiken Zahlen vergleichen mag: es kommen nur ein Bruchteil so viele Insassen pro Jahr im Bus ums Leben wie im PKW. Restrisiken gibt es immer.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall mit Bus
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 12:07 
Ich wollte das gerade ähnlich schreiben, denn Passieren kann leider immer etwas, egal wo.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de