FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Tipps zum Fliegen mit Babies und Kleinkindern
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=4742
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 14.06.2012, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Tipps zum Fliegen mit Babies und Kleinkindern

Offensichtlich gibt es von der medizinische Seite her wenige Einwände gegen ein frühes Fliegen mit Babies. Sind sie gesund und hat sich das Leben mit ihnen eingespielt, können schon die Allerkleinsten mit auf eine Flugreise genommen werden. Es sollten aber einige Dinge beachtetet werden:

Bild
Quelle: sabrina constalla - www.pixelio.de

- Wenn möglich, einen Flug wählen, der den Tagesablauf des Babys nicht zu sehr durcheinanderbringt. Für Langstreckenflüge empfiehlt es sich, über Nacht zu fliegen. Packen Sie für Ihr Kind Kleidung zum Wechseln, ausreichend Windeln, Feuchttücher, Medizin, Spielzeug, evtl. Babynahrung, für ältere Kinder Kekse ein.
- Geben Sie Ihrem Kind den Schnuller oder füttern Sie Ihr Kind beim Start und bei der Landung. Das beruhigt und hilft auch beim Druckausgleich.
- Ziehen Sie Ihr Kind im so genannten „Zwiebellook“ an. So können Sie je nach Bedarf mehrere Schichten Kleidung an- bzw. ausziehen.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Kind an Bord viel trinkt, da die Luft sehr trocken ist. Zu empfehlen sind Fruchtsäfte, stilles Wasser oder Tees.
- Bei vielen Fluglinien ist es möglich, Kinderwagen bis zum Einstieg mitzunehmen. Am besten vorher nachfragen. Häufig können auch eigene Kindermenüs geordert werden.


Quelle: http://www.nachrichten.at -14.06.2012

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 23.06.2012, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fliegen mit Babies und Kleinkindern

Der TÜV Rheinland weist wieder einmal auf die mangelhafte Sicherung von Kindern in sog. loop belts (Schlaufengurten) im Flugzeug.

Kritisch, meint Martin Sperber, Luftfahrtexperte bei TÜV Rheinland: „Im Fall von Turbulenzen oder einer Notlandung können durch den Schlaufengurt immense Kräfte auf den Bauchraum der Kinder wirken und schwere innere Verletzungen hervorrufen.“ Kinder nicht angeschnallt reisen zu lassen löst das Problem allerdings auch nicht. Tests zeigen, dass es für Eltern unmöglich ist, ihr Kind bei einem Crash festzuhalten – ganz wie im Auto.
Luftfahrtexperte Sperber empfiehlt, für alle Kinder bis zu einer Körpergröße von 1,25 Metern einen eigenen Sitzplatz zu buchen, unter gleichzeitiger Nutzung eines geeigneten für die Luftfahrt zugelassenen Auto-Kindersitzes.


Quelle: www.tuv.com

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 25.07.2012, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Baby im Flugzeug - Flasche vor Landung

Wenn bei der Landung des Flugzeug der Druck ansteigt, leiden Babies häufig unter schlimmen Ohrenschmerzen. Grund ist das Trommelfell, dass nach innen gedrückt wird und die Probleme auslöst. Hilfe bringt die Babyflasche, die 20 min vor der Landung, d.h. während des Sinkflugs gegeben werden sollte.

Beim Nuckeln schluckt das Kind und öffnet dadurch die sogenannte eustachische Röhre, die Verbindung zwischen Rachenraum und Mittelohr. Das gleicht den Druckanstieg aus und verschafft Linderung.

Quelle: www.kinderaerzte-im-netz.de - 20.07.2012

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/