FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Ablenkung durch online Medien
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=4938
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 16.10.2012, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Ablenkung durch online Medien

Derzeit wird die hohe Ablenkbarkeit im Straßenverkehr diskutiert, wenn Auto- und Fahrradfahrer oder auch Fussgänger mit Handy, Navy, MP3-Player o. Ä. beschäftigt sind. Dass man dabei "alles im Griff hat", ist ein Trugschluss: Ablenkungen sind nach Studien der Hauptgrund für Verkehrsunfälle.

Die meisten Fahrer sind davon überzeugt, dass sie sich ablenken können, ohne dass es für sie gefährlich ist. Dabei werden rund zehn Prozent der Verkehrsunfälle nach Ergebnissen einer Studie des Allianz Zentrums für Technik maßgeblich durch Ablenkung verursacht.

Jeder Fahrzeuglenker, aber auch jeder Fußgänger, der gedankenverloren mit dem Handy am Ohr oder mit Kopfhörern die Straßenseite wechselt, ohne auf das Verkehrsgeschehen zu achten, sollte sich der Gefahr durch Ablenkung bewusst sein. Der Grundsatz ist doch klar: Die Konzentration muss auf den Straßenverkehr gerichtet sein.


Quelle: www.dvr.de - 12.10.2012

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/