FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Kinder im Auto richtig sichern
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5136
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 10.01.2013, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder im Auto richtig sichern

Immer wieder wird nachgewiesen, dass Kinder im Auto fehlerhaft gesichert werden. Autokindersitze sind vorhanden, aber die korrekte Handhabung wird vernachlässigt. Damit steigt das Risiko für sie, bei einem Unfall schwere Verletzungen zu erleiden - so die Ergebnisse eines Fachkongresses des TÜV-Süd.

In korrekt gesicherten Kindersitzen haben bei Verkehrsunfällen mit einem Auto Kinder heute ähnlich gute Überlebenschancen wie Erwachsene. Das ist das Ergebnis eines Fachkongresses des TÜV-Süd. Dazu haben insbesondere Crashtests mit Dummies für jedes Alter, gegen die Fahrtrichtung montierte Babyschalen und auf das Gewicht der Sprösslinge abgestimmte Kindersitze beigetragen. Den technischen Entwicklungen stehen aber weiterhin fehlerhafte Anwendungen entgegen. So zeigen internationale Untersuchungen, dass fast die Hälfte der Eltern Fehler bei der Kindersicherung macht. Selbst beim insgesamt sehr gut bewerteten System Isofix kann bei der Handhabung der Befestigungselemente noch nachgebessert werden.

Quelle: http://auto-presse.de - 10.01.2013

Autor:  MitHerz [ 22.03.2013, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kinder im Auto richtig sichern

Oh, das sind interessante Informationen!
Ich habe gehört, dass es besser sei, wenn man Kinder in einem rückwärtsgewandten Kindersitz setzt, weil das die Gefahr von schlimmen Verletzungen mindert?
Ist das wahr?

Besten Gruß,
MitHerz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/