FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Pedelec - nicht ohne Gefahr
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5191
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 04.03.2013, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Pedelec - nicht ohne Gefahr

Kann man und kann vor allem ein Kind ein Elektrorad als solches erkennen und vor allem seine Geschwindigkeit einschätzen? Und ist der Pedelec-Lenker vorausschauen und erfahren genug, immer rechtzeitig zu reagieren? Sind die Bremsen des Rads darauf angelegt? Experten befürchten, dass es im Zusammenhang mit den Pedelecs, von denen es mittlerweile 600.000 in Deutschland gibt, vermehrt zu Unfällen kommen kann.
Verkehrsteilnehmer müssen sich also vertraut mit ihnen machen. Und Eltern sollten ihren Kindern die Besonderheiten erklären.


Elektroräder — ein Unfallrisiko? Rudolf Huttner hält die motorbetriebenen Räder mitnichten für harmlos. „Für Fußgänger, Kinder und Autofahrer ist das brandgefährlich“, meint der Sachverständige für Verkehrsunfallanalyse. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit würden sich die Unfallzahlen erhöhen. Huttner befürchtet, dass andere Verkehrsteilnehmer das Tempo von Elektrorädern unterschätzen werden. „Man denkt, es kommt ein Fahrrad. Und plötzlich kommt das fast doppelt so schnell daher.“ Ganz zu schweigen davon, dass die Fahrer die höhere Geschwindigkeit beherrschen müssen. Elektroräder können 25 Stundenkilometer und deutlich mehr erreichen — je nach Typ... Ein klassischer Radfahrer fährt durchschnittlich mit 15 Kilometern pro Stunde.

Quelle: www.nordbayern.de - 03.03.2013

Autor:  Santa [ 09.03.2013, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pedelec - nicht ohne Gefahr

Ein Gedanke von mir zu Pedelecs für Kinder. Boß nicht. Die sollen Radfahren lernen und zwar mit eigener Kraft!.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/