FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Kind auf dem Fahrrad mit nehmen?
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5266
Seite 1 von 1

Autor:  Mama92 [ 16.05.2013, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Kind auf dem Fahrrad mit nehmen?

Ab wann und wie lange darf ich mein Kind auf dem Fahrrad mit nehmen. Wie lange kann es in dem Sitz aushalten. Grüße von Mama92

Autor:  Hane [ 16.05.2013, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kind auf dem Fahrrad mit nehmen?

Man darf auch schon Neugeborene mitnehmen. Ab dem 7. Geburtstag ist dann Schluss.

Wie lange es ein Kind im Sitz aushält, ist schwer zu sagen. Die Sitze sollten es aber ermöglichen, dass das Kind schläft.


PS: Die Straßenverkehrsordnung sagt dazu:
Zitat:
Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/